Ehrungen beim Trachtenverein Röthlein

Im Mittelpunkt der diesjährigen Weih-nachtsfeier stand, neben dem Weih-nachtsspiel der jüngsten Trachtler, auch wieder die Ehrung langjähriger Mitglieder. (im Bild von Links) Dem Ehrenvorsitzen-den Walter Bräutigam überreicht für sein 50.jähriges Vereinsjubiläum der Schrift-führer des Gauverbandes, Jochen Lohnert aus Schweinfurt, die Ehrennadeln vom Gauverband Unterfranken. Seit der Grün-dung vor 60Jahren gehören Irene und Gerhart Öftering zum Trachtenverein Röthlein, auch ihnen überbrachte er die Glückwünsche vom Gauverband. Der Vor-sitzender Matthias Planitzer hob in sei-nem Rückblick den diesjährigen Höhe-punkt, das 60.jährige Vereinsjubiläum mit dem 3. Gautrachtenfest Unterfrankens hervor. Dort wurden Irene und Gerhart Öftering bereits vom Verein geehrt. Der Ehrenvorsitzende Walter Bräutigam hat sich in den letzten 50. Jahren große Ver-dienste um den Verein erworben. Insge-samt übernahm er 19. Jahre den Vorsitz und wirkte auch sonst im Vorstand oder Verein bis heute immer wieder aktiv mit. Seine Kontakte zur Politik haben schon oft bei den Festen hochrangige Politiker zu Besuchen veranlasst. Leider konnten die beiden Gründungsmitglieder Hermann Hofmann und Friedbert Lender an der Weihnachtsfeier nicht teilnehmen.

Berichterstatter: Albert Hein, Röthlein

SCHWEINFURTER – TAGBLATT