Trachtenfreunde von Nordamerika spendieren Fahnen

Gauverband Nordamerika spendierte Trachtenkulturzentrum von Holzhausen zwei Fahnen – enge Zusammenarbeit – Schüleraustausch geplant

Holzhausen (hö) – Schon mehrfach haben Verantwortliche, Mitglieder und Freunde vom Gauverband Nordamerika Sach- und Geldspenden für das Trachtenkulturzentrum des Bayerischen Trachtenverbandes in Holzhausen bei Landshut überbracht. Dieser Tage kam Michael Olk als Archivar des Gauverbandes Nordamerika nach Niederbayern, um zwei Fahnen für das Archiv zu überbringen. Eine vor rund 80 Jahren in Bayern angefertigte Fahne vom Trachtenverein Milwaukee und eine Fahne, die vor rund 40 Jahren in den USA für den Trachtenverein „Edelweiß St. Paul“ hergestellt wurde, sind nunmehr Bestandteil der Sammlungen von Holzhausen.

„Mit diesen Fahnenspenden können wir die Geschichte der Trachtenvereinsgründungen von ausgewanderten Bayern in Nordamerika noch besser darstellen“ –mit diesen Worten dankten Landesvorsitzender Otto Dufter und sein für Holzhausen zuständiger Archivar Wolfgang Gensberger für die noble Spende.

Bei seinem Bayern-Besuch erörterte Michael Olk zudem den Wunsch, dass zukünftig zwischen den partnerschaftlich verbundenen Gauverbänden und über den „großen Teich“ hinweg ein Schüleraustausch verwirklicht werden soll. Dem Wunsche entsprechend werden nunmehr Details auf beiden Seiten vorberaten.

Bild 1: vorne Michael Olk (li.) und Wolfgang Gensberger, dahinter Mitglieder
des Landesvorstands (v.l.: Bernd Walter, Otto Dufter, Andreas Tax, Hildegard
Hoffmann, Günter Frey und Walter Weinzierl).

Bild 2: mit beiden Fahnen

Fotos: Hötzelsperger