Ausflug nach Weilheim zum Huosigaufest

Die Geldersheimer Trachtler haben mit 44 Teilnehmern vom 28.-29.05.2011 das Trachtenfest in Weilheim besucht. Anlass war das 100-jährige Jubiläum des Huosigau und das 90-jährige Jubiläum des Trachtenvereins Weilheim am letzten Maiwochenende.

Die Trachtler aus dem Huosigau haben zu den Geldersheimern ja eine besondere Freundschaft, war doch die Gaugruppe des Huosigaus schon mehrmals an der Galderschummer Kerwa zu Gast. Daher vertraten die Galderschummer den Trachtenverband Unterfranken e.V. im Huosigau.

Unser Weg nach Weilheim führte uns zunächst nach Garmisch-Partenkirchen. Eine interessante Stadtführung und die Führung im Werdenfelsmuseum haben uns Einblick in die Geschichte und Kultur der dortigen Gegend gegeben. Vom Berggasthof Panorama genossen wir bei Kaffee und Kuchen einen herrlichen Blick über Garmisch-Partenkirchen zur Zugspitze und die anderen schneebedeckten Berge.

Am Abend besuchten wir den Tanzabend beim Gaufest in Weilheim. Am Sonntag folgte der Kirchenzug zum Marienplatz von Weilheim, wo der Festgottesdienst unter freiem Himmel stattfand. Höhepunkt war der große Festumzug am Nachmittag mit über 80 teilnehmenden Gruppen.