Bad Kissingen in rot-weiß

Tag der Franken in Bad Kissingen

Unter rot-weißem Himmel zeigte sich Bad Kissingen am Tag der Franken. Nach einem Beschluss des Bay. Landtages im Jahre 2005 wird immer der erste Sonntag im Juli als „Tag der Franken“ gefeiert. Es soll an die Gründung des Fränkischen Reichskreises am 02.07.1500 erinnert werden. Der Tag der Franken wird seit 2006 abwechselnd in den drei Regierungsbezirken Mittelfranken, Oberfranken und Unterfranken gefeiert. Er soll das fränkische Heimatgefühl steigern und wird durch den Besuch des Ministerpräsidenten stets sehr gewürdigt.

„Singendes und klingendes Franken“ war das Motto des in diesem Jahr in Unterfranken stattfindenden Tag der Franken. Natürlich kamen auch kulinarische Genüsse nicht zu kurz. Stark vertreten waren die unterfr. Trachtler und Musikanten auf der Bühne am Rathausplatz. Da gab es eine Trachtenschau der Galderschummer, präsentiert von Oliver Brust. Wer weiß denn noch, „was des Fräle am Werkedooch a‘zieht? Und genau das, gab es zu bestaunen. Auch tänzerisch war viel geboten: die Gautanzgruppe des Trachtenverband Unterfranken e.V. zeigten Schecher und Gergle, auch die Ebenhäuser, Maßbacher, Nordheimer Tänzer zeigten ihr Können. Musikalisch boten die Galderschummer Schlapperflicker und die Hambach Volkssänger ihr können.

Ein unterhaltsamer Nachmittag trotz Junikälte. Aber bei einem guten Schoppen, lies es sich gut aushalten. Ministerpräsident Horst Seehofer stattete der Kurstadt einen Besuch ab und begrüßte ganz locker die bunte Schar der Franken. Nach dem Empfang der Ehrengäste in der Wandelhalle begrüßte er die Gäste auf der Bayern1 Bühne am Marktplatz. Mit dem Moderator Eberhard Schellenberger unterhielt er sich locker und sehr bürgernah über die Rolle der Franken in Bayern … vielleicht sind die Franken doch die Elite Bayern?

Text Barbara Göbel
Foto: Trachtenverband Unterfranken