Fränkischer Abend in Blumenau – Brasilien

Am 25. Juli feiert die deutsche Gemeinde in Brasilien den Tag der Einwanderung. Dieser begründet auch den Namen unseres Vereins als Centro Cultural 25 de Julho. In der Woche um dieses Datum finden im Kulturverein diverse Veranstaltungen statt. So waren in diesem Jahr ein Konzert der Chöre und der Mundharmonikagruppe, das Volkstanzfest und zum Abschluss, zum ersten mal ein fränkischer Abend geboten. An diesem begrüßte der Vorstand Dieter Berner die zahlreich erschienenen Gäste im rot-weiss geschmückten Festsaal und richtete auch Grüße aus Geldersheim, vom Vorstand des Trachtenverband Unterfranken, Oliver Brust, aus. Zur Einstimmung wurde ein Video gezeigt bei dem alle einen Rundflug über das schöne Frankenland machen konnten. Es wurde ein Rahmenprogramm mit Musik und Tanz geboten so wie Spezialitäten der fränkischen Küche. Bei Schottisch, Walzer, Rheinländer und Dreher wurden Zwiebelplotz, blaue Zipfel und fränkische Bratwürste verzehrt. Auch die Tracht hat gestimmt was das Publikum im Vergleich mit den Bildern der Trachtler aus Unterfranken bestätigen konnte. Die Tänzer der Blumenauer Volkstanzgruppe zeigten das auch in Brasilien Schecher, Bauernmadl, Gergla, Schlamperer und Schwarzer Peter getanzt wird – und das gar nicht schlecht. Der musikalische Rahmen stand unter der Verantwortung von Stefan Ziel mit seiner Tanzelmusi und fand großen Anklang bei den Gästen. Es war ein gelungener Abend der gewiss im nächsten Jahr wiederholt wird.