Bezirksmedaille für Verdienste um die Heimat- und Brauchtumspflege verliehen

Gertrud Lindler vom Bayerischen Trachtenverband und weitere Personen, die sich um die Brauchtums- und Heimatpflege verdient gemacht haben, mit Oberbayerischer Bezirksmedaille ausgezeichnet

München (hö) – Die Verleihung der Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern stand an zwei Tagen im Mittelpunkt des Plenarsaals des Bezirks in der Prinzregentenstraße in München. Unter den Geehrten, die sich vielfach ehrenamtlich und vor allem überdurchschnittlich für die Bereiche Kultur, Natur, Denkmalpflege, Sport und Soziales einsetzten, waren auch verschiedene Vertreter aus der Heimat- und Brauchtumspflege.

Aus den Reihen des Bayerischen Trachtenverbandes bekam im Beisein von Landesvorsitzendem Max Bertl die Vorsitzende vom Sachgebiet Volksmusik und Volkslied Gertrud Lindler aus Gerolfing die Auszeichnung. Die sechsfache Mutter ist seit Kindesalter aktiv bei Tanz-, Musik- und Gesangsgruppen innerhalb ihres Heimat- und Trachtenvereins Gerolfing, im Donaugau-Trachtenverband sowie beim Bayerischen Trachtenverband dabei. Neben der Förderung von Sänger- und Musikantentreffen und dem gemeinsamen Singen bei Veranstaltungen ist es –so Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei seiner Laudatio – für Gertrud Lindler selbstverständlich, zusätzlich und ebenfalls ehrenamtlich in der Pfarrei, im Dekanatsrat und im Diözesanrat tätig zu sein.

Am selben Tag ehrte Bezirkstagspräsident Josef Mederer auch Willi Grosser aus Starnberg für seine Verdienste als Vorstand des Starnberger Trachtenvereins, als Kreisheimatpfleger von Starnberg sowie als Sprecher bei BR-Volksmusikveranstaltungen. Weitere Bezirksmedaillen gab es unter anderem für Arnold Lainer aus Pöring vom Trachtenverein „D´Ammertaler“ Ottendichl und vom Gau München und Umgebung u.a. für die Pflege der Nepomuk-Kapelle in Pasing, von Agatehe Strohmeier vom Trachtenverein „D´ Würmtaler Stamm“ und vom Isargau sowie von Josef Prochatzka aus Fischbachau und vom Oberlandler Gau für dessen Volksmusik-Leistungen als Komponist und Musikant der Fischbacher Tanzlmusi (besonders lobte Präsident Mederer, dass die Stücke von Peppi Prochatzka allesamt gemafrei sind). Die musikalische Gestaltung des Ehrentages übernahmen die Mitglieder der Murnauer Geigenmusi.

Foto: Menzinger/Hötzelsperger – Eindrücke von der Verleihung der Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern

Nähere Informationen: www.bezirk-oberbayern.de