Röthleiner Trachtenverein bei St. Patricks Day

Röthleiner mit unserer fränkischen Tracht. Der Clan war auch schon Gast auf unserem Erntedankfest und bereicherte unseren Festzug.
Man wird sich jetzt sicher fragen was hat ein Fränkischer Trachtenverein mit einem irischen Fest zu tun? Der heilige Patrick war ein Missionar, der den christlichen Glauben nach Irland brachte. Und schon ist die Verbindung nach Unterfranken hergestellt: Waren doch die drei Heiligen Kilian, Kolonat und Totnon irische Missonare, die den christlichen Glauben nach Unterfranken gebracht haben. So war es nicht verwunderlich, dass bei der Parade neben dem Heiligen Patrick auch der Heilige Kilian mit durch Waigolshausen zog.

Nach dem Festzug wurde in der örtlichen Sporthalle ein irische Andacht gehalten, in der ein Kleeblatt sowie 2 Clanfahnen gesegnet wurden. Außerdem wurde das Gebet des Heiligen Patrick gesprochen sowie das “Vater unser” auf gälisch vorgetragen. Darauf schloss sich der große Festabend, den wir mit einer typisch fränkischen Plantour mit Walzer, Rheinländer, Schottisch und Dreher bereicherten, an. Die vielen auswärtigen Clans waren vor allem vom Dreher sehr begeistert und so gab es noch ein Züpferle oben drauf.
Neben unserem Trachtenverein traten noch mehrere irische Tanzgruppen auf und die Fulda Highlanders begeisterten mit Dudelsackmusik.
Eine schöne Erfahrung machten wir an diesem Nachmittag, die wir in zwei Jahren beim nächsten St. Patricks Day in Waigolshausen gerne wiederholen möchten. Im Oktober wird nun aber erstmal der Clan McEl wieder unser Gast auf dem Erntedankfest sein.
Weitere Bilder unter www.vtv-roethlein.de