Gauschulungswochenende und Gauversammlung des Trachtenverbandes Unterfranken in Gochsheim.

Am Samstag, 21.03.2009, und Sonntag, 22. März, stand Gochsheim ganz im Zeichen der Heimat- und Brauchtumspflege. Der Trachtenverband Unterfranken hat alle Delegierten und Sachgebietsvertreter aus den 35 unterfränkischen Trachtenvereinen nach Gochsheim zu einem Schulungs- und Versammlungswochenende eingeladen. So fanden im Katholischen Pfarrzentrum in den verschiedenen Seminarräumen die Schulungen der Trachtenwarte, der Vortänzer, der Jugendleiter, der Musikanten und der Brauchtumswarte statt. Am Sonntag wurde die Gauversammlung abgehalten. Gochsheim wird in diesem Jahr noch häufiger im Fokus des Trachtenverbandes stehen. Denn am 25.04.2009 findet in der Fritz-Zeilein-Halle der Gau-Jugend-Volkstanz-Nachmittag statt und vom 20.-21.06.2009 die 4. Unterfränkischen Heimatkulturtage. So findet an beiden Tagen öffentlicher Plantanz mit Vorführungen der Vereine statt. Die anwesenden Tänzerinnen und Tänzer sind auch eingeladen, die Figurentänze mitzutanzen/mitzuüben. Es gibt eine kulinarische Meile mit Spezialitäten aus der Region. An beiden Tagen ist das Gadenmuseum geöffnet, es werden Dorfführungen und Wirtshaussingen angeboten und auch Attraktionen für die Kinder geboten. Alte Geräte und Schlepper werden bei der Oldtimervorführung zu sehen sein. In den Kirchgaden wird ein Handwerker- und Trachtenmarkt sein, dazu Brotbacken im Holzbackofen und Mitmachgelegenheit beim Fransenknüpfen etc. Das Unterfränkische Dialektinstitut der Uni Würzburg bietet Vortragsreihen zum Thema Mundart/Dialekt an und in Kursen kann die alte Deutsche Schreibschrift geübt werden. Ziel des Festes ist es, Brauchtum erlebbar zu machen. Die Trachtler wollen nicht „Bühnen-Brauchtum“ vorführen, sondern zum mitmachen anregen. So freuen sich der 1. Gauvorstand Oliver Brust und die Gochsheimer Trachtler mit Hans Jürgen Schwartling an der Spitze und von der Gemeinde 1. Bgm. Wolfgang Widmeier auf 2 interessante Tage im Juni in „Gochsum“. Weitere Infos zu den 4. unterfränkischen Heimatkulturtagen unter http://trachtenverband-unterfranken.de/wordpress/?p=376