Röthleiner Plankirchweih vom 28.06. bis 30.06.2014

Webbanner_Kirchweih_2014-e1401375756573

In Röthlein startet wieder die Kirchweihsaison

Kirchweih_2014-Seite001Röthlein – Auch 2014 eröffnen die Rötlheiner Planpaare wieder die Saison der Plankirchweihen im Landkreis Schweinfurt. Diese wird in altbewährter Weise vom Volkstrachtenverein Röthlein veranstaltet. Am Samstag, den 28.06. geht es um 17 Uhr los mit dem Aufstellen der Kirchweihfichte. Diese wird traditioniell mit Scheren und Muskelkraft auf den Plan aufgestellt. In diesem Jahr wird der TSV Röthlein hierbei behilflich sein. Um 18:30 Uhr ziehen dann, unter den Klängen der Blaskapelle Heidenfeld, die Plan- und Fichtenpaare zum Plan und werden -nach dem erfolgten Bieranstich- die Kirchweih mit ihren Tänzen eröffnen. Der Sonntag beginnt um 10:30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der St. Jakobus Kirche. Dem schließt sich der Mittagstisch am Plan an. Nach einem Empfang der Planpaare und Ehrengäste, ziehen diese um 15 Uhr gemeinsam zum Plan. Die Planpaare werden dann den Plantanz für diesen Tag eröffnen. Hierzu und zum Mittagstisch spielen die Maintalmusikanten Hirschfeld auf. Ab 16:30 Uhr unterhält dann der Musikverein Gochsheim-Weyer die Gäste. Auch in diesem Jahr wird wieder der Planzehner, also ein Tanzgeld für einen guten Zweck gesammelt. Diesmal für das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Marktheidenfeld. Aus diesem Grund treffen sich um 19 Uhr die Planpaare der umliegenden Ortschaften in Röthlein und tanzen jeweils eine Ehrentour. Am Montag beginnt der Festbetrieb ab 16 Uhr mit der Kaffeebar und dem Kesselfleischessen. Um 18:30 Uhr ziehen die Planpaare mit dem Musikverein Vasbühl zum Plan. Sollte die deutsche Fußballnationalmannschaft an diesem Tag das Achtelfinale bestreiten, dann wird bereits gegen 21 Uhr die letzte öffentliche Tour eingeläutet. Nach dem Austanzen der Planpaare wird dann das Fußballspiel übertragen. Falls das Spiel nicht am Montag stattfindet erfolgt der Ausklang wie gewohnt gegen 23:30 Uhr bei Kerzenschein. Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Jahr wieder bestens gesorgt. Genießen Sie das Volksfestbier vom Schweinfurter Brauhaus nicht nur auf dem Volksfest in Schweinfurt, sondern auch in Röthlein auf der Kirchweih. Für die Gaumenfreuden sorgt wieder der Partyservice Warmuth. Erstmals gibt in diesem Jahr Pizza aus dem Holzofen von Udo Geyer. Der Wein wird wieder von der Familie Knaup aus Röthlein geliefert. Für die kleinen Gäste steht ein Schaustellerbetrieb zu Verfügung. Am Sonntag und Montag ist die Kaffee- und Kuchenbar geöffnet.

Planpaare 2014
Planpaare 2014: stehend v.l.n.r.: Fähnrich Holger Kraus, 1. Vorstand Matthias Planitzer, 1. Bürgermeister Albrecht Hofmann, Michael Götz, Sebastian Kraus, Christoph Kraus, Frederik Blach, Fabio Wolf, Matthias Keller, 1. Vortänzer Florian Kreß, Planpaarleitung und 2. Vortänzerin Lena Heyer, 2. Vorstand Maximilian Nunn sitzend v.l.n.r.: Anja Strauß, Judith Strauß, Lea Tytl, Rebecca Brembs, Franziska Wächter, Susanna Götz, Laura Pfeuffer

Festprogramm

16:00Uhr Festbetrieb