90 Jahre Trachtenverein Karlstadt – Jubiläumsfeier 20. – 21.09.2014

Das Festwochenende begann mit einem Jubiläumsabend am Samstag, 20. September 2014 im historischen Rathaussaal in Karlstadt. Neben der Festansprache, die der 1. Vorsitzende Christian Knaus hielt, wurden Grußworte durch Herrn Landrat Thomas Schiebel, dem 2. Bürgermeister Theo Dittmaier und dem Vorsitzenden des Trachtenverbandes Unterfranken Oliver Brust überbracht. Der Abend wurde durch verschiedene Tanzdarbietungen des Trachtenvereins Karlstadt, der Freunde fränkischen Brauchtums Urspringen, sowie der Volkstanzgruppe Gemünden gestaltet. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Geldersheimer Schlapperflicker, sowie die Steinbacher Saitenmusik. Außerdem fanden Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft im Heimat- und Volkstrachtenverein Karlstadt statt, die von den beiden Vorsitzenden Christian Knaus und Josef Oestreicher vorgenommen wurden. Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die „Karschter Lieder“ von unserem zwischenzeitlich verstorbenen Mitglied Helmut Kitz, die von seinem Sohn Erwin Kitz, Albrecht Ziegler und seinem Enkel Mattheo gekonnt vorgetragen wurden.

Geehrt wurden für                                                                                                                      60 Jahre Mitgliedschaft:

Hella Hanke, Ehrenjugendleiterin; Alfred Jaschinksi, Ehrenmitglied; Franz-Josef „Oki“ Keller, Ehrenvorsitzender; Alois Landgraf; Max Riedmann; Margarete Wilhelm; Franz Forster und Erhard Schreck

50 Jahre Mitgliedschaft:

Klara Außenhofer; Oskar Gehrsitz; Hildegard Gruber; Heinz Herber; Leo Hummel; Bernd Maier; Elisabeth Ricker; Annemarie und Willi Wingenfeld; Reinhold Heßdörfer; Theo Keller; Elisabeth Pesch und Christel und Josef Staab

40 Jahre Mitgliedschaft:

Irma Frank; Rita Fröhling; Karin Herber; Hans und Margit Hombach; Angelika Jaschinkski; Ingeborg und Lorenz Knaus; Rosi Konietzny; Günther Maier; Barbara Mergenthal; Elisabeth Schinzel; Ella Wingenfeld; Werner Zeitler; Werner Außenhofer; Friedrich und Ingeborg Eck; Klaus Frank; Margarete Keßler; Renate Kottenrodt; Erika Renk; Renate Rumpel; Herbert Sauer; Bilhildis Schmitt und Rudi Zeitler

25 Jahre Mitgliedschaft:

Georg Biener; Werner Hartmann; Marianne Hummel; Otto Richter; Helga Goldstein; Werner Jaschinski; Leonhard Kehrer; Hans Reich, Armin Rudolph; Juliane Scheuner und Dietrich und Elke Vorherr

Am Sonntagvormittag fand eine Totenehrung auf dem Karlstadter Friedhof statt, an der auch Fahnenabordnungen verschiedener Vereine teilnahmen. Hier wurde besonders der 2014 verstorbenen langjährigen Jugendleiterin Uschi Sauer, sowie unserem Ehrenmitglied Maria Jaschinski gedacht. Bei dem anschließend stattfindenden Festgottesdienst wurde eine fränkische Liedermesse in Teilen aufgeführt. Anschließend ging es mit Festmusik zurück in den Rathaussaal. Mit einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Kaffeetrinken ließen wir das Festwochenende ausklingen.