Dreikönigstanz Röthlein

Dreikönigstanz Röthlein – Das Tanzfest mit dem rollenden Christbaum

Die Weihnachtsfeiertage sind fast vorbei, da wird es wieder Zeit vom Sofa aufzustehen und das Tanzbein zu schwingen. Gelgenheit dazu gibt es am Vorabend des Dreikönigsfest beim Dreikönigstanz des Volkstrachtenverein Röthlein. Bereits zum siebten Mal spielen hierzu die Fränkischen Straßenmusikanten um Steffi Zachmeier auf. Die vier Musiker aus den drei fränkischen Regierungsbezirken sind ein Garant für zünftige Tanzmusik. Um 19:30 Uhr ist Einlass in die Sporthalle des TSV Röthlein, die reichlich Platz bietet für die begeisterten Tänzerinnen und Tänzer. Der Tanzabend beginnt dann um 20 Uhr mit einer Polnaise. Im weiteren Verlauf des Abends werden neben den traditionellen Plantouren auch Figurentänze um den Christbaum getanzt, welche jeweils von den Röthleiner Planpaaren vorgetanzt werden. Nach der Pause wird der Christbaum zur Seite gerollt um Platz zu schaffen für den Höhepunkt für viele Besucher – die Weidenberger Francaise, die zu den Klängen der Fledermausquadrille getanzt wird. Karten für die Veranstaltung können in der St. Jakobus Apotheke Röthlein unter der Telefonnummer 09723/7047 oder online unter www.vtv-roethlein.de vorreserviert werden.

Foto: Eröffnung des Abends mit der Polonaise (Foto: Matthias Planitzer)

Mit freundlichen Trachtengruß
Maximilian Nunn