Für den Erhalt der Volksmusik auf Bayern 1

Griaß Eich,

ich bitte Sie/Euch um Unterstützung der Petition, dass die tägliche Volksmusikstunde und die Blasmusik am Sonntagvormittag im UKW-Bereich erhalten bleiben.

Alternativ dazu kann die Petition auch mittels beigefügter Unterschriftenlisten unterstützt werden. Ausgefüllte Listen leite ich gerne gesammelt weiter. (Ich betone ausdrücklich, dass wir parteipolitisch unabhängig sind und es sich hier ausschließlich um die Bemühungen handelt,  die Volksmusiksendungen im analogen UKW-Bereich zu erhalten).

Begründung

Der Bayerische Rundfunk hat am Dienstag, den 02.02.2016, mitgeteilt, die Volks- und Blasmusiksendungen von Bayern 1 auf die Digitalwelle „BR Heimat“ zu

verlegen. Mit analogen UKW-Radios kann ab dem 16. Mai 2016 somit keine Volksmusik mehr gehört werden. Viele Hörer von Bayern 1 trifft diese Entscheidung des

BR hart. Gerade älteren Hörern wird damit die Möglichkeit genommen, mit analogen Geräten Volksmusik zu empfangen.

Bei Vorstellung  des neuen Digitalsenders „BR Heimat“ am 27. November 2014 hatten Vertreter des BR noch fest versprochen, die Volksmusiksendungen im UKW-Bereich zu erhalten – zumindest so lange, bis es in ganz Bayern keine „weißen Flecken“ ohne Digitalempfang gibt bzw. alle Programme auf digitale Technik umgestellt sind …

Der Bayerische Rundfunk wird dazu aufgefordert, die Entscheidung zurückzunehmen und die täglichen Volks- und Blasmusiksendungen auf dem UKW-Sender Bayern 1 zu erhalten.

Volks- und Blasmusik sind ein unverzichtbarer Teil unserer bayerischen Kultur und Ausdruck der regionalen Verbundenheit. Die Volksmusik zählt in vielen Regionen Bayerns zum identitätsstiftenden Kulturgut. Sie verbindet Menschen, sie vermittelt Werte und sie versinnbildlicht das Bild eines bodenständigen, zugleich auch weltoffenen und kulturell vielseitigen Bayerns. Die nicht an vordergründig kommerziellen Interessen ausgerichtete Volksmusik bedarf der Unterstützung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und einer entsprechenden Würdigung u.a. in Form von Sendezeiten, die dieser großen Bedeutung auch gerecht werden und nicht den Eindruck erwecken, man verschiebe die Volksmusik ins „Randprogramm“.  Volks- und Blasmusik sollte daher auch im analogen UKW-Bereich auf Bayern 1 weiterhin für alle zu hören sein – auch wenn sich laut Auskunft von Vertretern des BR „lediglich 40.000 Personen in ganz Bayern (!) vorübergehend um einen alternativen Empfangsweg kümmern müssten.“

Die Volks- und Blasmusiksendungen auf Bayern 1 sind insbesondere bei Senioren sehr beliebt. Diese Hörergruppe hat aber oftmals noch analoge Geräte in Betrieb. Der BR sollte daher Rücksicht auf die Interessen und Möglichkeiten seiner Hörerschaft nehmen und die täglichen Volks- und Blasmusiksendungen auch künftig auf Bayern 1 senden.

Ich bedanke mich für die Unterstützung und hoffe, dass unsere Bemühungen Erfolg haben.

Hildegard Hoffmann

Petition – Für den Erhalt der Volksmusik auf Bayern 1 (Unterschriftenlis…