Gauversammlung am 31.10.2016

gauversammlung-giebelstadt-30-10-16-014
Oliver Brust, 1. Vorsitzender des Trachtenverbandes Unterfranken, Erwin Dotzel, Bezirkstagspräsident, Bürgermeister Helmut Krämer, Thomas Kohl, evangelischer Pfarrer von Giebelstadt.

In seiner Herbstversammlung hat der Trachtenverband Unterfranken den Fahrplan bis zum Frühjahr 2017 festgelegt. Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, selbst sehr heimatverbunden und in fränkischer Tracht erschienen, freute sich über den guten Geist im Gau und hofft auf eine gute Weitergabe an die nächste Generation.

Im Schloss Aschach sind die Weichen gestellt für ein Depotgebäude des Bezirks Unterfranken, im dem die Trachtenkleidung inventarisiert wird und so der Nachwelt zur Verfügung steht. Gastgeber der Landesversammlung war Thomas Kohl, evangelischer Pfarrer von Giebelstadt. Er hat in Giebelstadt einen bislang noch sehr kleinen Trachtenverein gegründet. Mit ihm und Bürgermeister Helmut Krämer fanden Gespräche statt, 2020 im Rahmen der 1200 Jahrfeier der Marktgemeinde, den Trachtenverband evtl. mit einem Gautrachtenfest zu integrieren.

Inge Burkard-Vatterodt wünschte sich eine bessere Teilnahme der Jugend an den festgelegten Tanzproben. Wichtiges Thema war auch die Besprechung zur den Planungen für die Landesversammlung des Bay. Trachtenverbandes, die der Trachtenverband Unterfranken e.V. mit rd. 300 Delegierten und Gästen am 23.-24.09.2017 in Sennfeld ausrichten darf.

Außerdem hat die Versammlung den Verhaltenskodex der Bayerischen Trachtenjugend zum Umgang bei Fällen mit sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche angenommen. Die Brauchtumswartin des Gaus, Ursula Kullich, hat völlig überraschend ihr Amt niedergelegt. Der Posten bleibt bis zu den Neuwahlen im Frühjahr vakant. Der Trachtenverein Irmelshausen, der aufgrund schwindender Mitgliederzahlen bereits in den letzten Jahren seine Mitgliedschaft ruhen lies, ist nun aus dem Gau ausgetreten.