Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Georg Huppmann aus Geldersheim/Lkrs. Schweinfurt/Ufr.

Foto (Uta Baumann, LRA Schweinfurt) vlnr. 1. Bgm. Oliver Brust, Georg Huppmann, der die Auszeichnung des Ministerpräsidenten erhielt, Landrat Florian Töpper, Wilfried Brust (1. Vors. des Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V.)

Als ein Vorbild für viele – so bezeichnete Landrat Florian Töpper Georg Huppmann aus Geldersheim. Er engagiert sich seit vielen Jahren in hohem Maße
ehrenamtlich. Als Anerkennung hat Landrat Töpper im Rahmen einer kleinen Feierstunde nun das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt überreicht. Wilfried Brust, 1. Vorsitzender des Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. hat Georg Huppmann für diese Auszeichnung vorgeschlagen.

Georg Huppmann aus Geldersheim wird von seinen Mitmenschen als liebenswert,sehr hilfsbereit und engagiert beschrieben. Jene Eigenschaften bringt er im Verein für „Heimat- und Brauchtumspflege Geldersheim e. V.“, bei dem er überdies auch Gründungsmitglied ist, seit Jahrzehnten ein. Sei es im Vereinsvorstand, als Fahnenträger bei verschiedenen Anlässen oder als Gerätewart. Huppmann ist stets zur Stelle, wo seine Arbeitskraft und Kreativität gefragt ist. So schreinert und repariert er beispielsweise die Gerätschaften im Geldersheimer Heimatmuseum, das er mit Vereinskollegen in Gemeinschaftsarbeit eingerichtet hat oder bewahrt die Heimat- und Brauchtumspflege auf andere Art und Weise.

Georg Huppmann ist Hauptdarsteller in Mundart bei Theaterstücken und anderen Feierlichkeiten und auch in der Tanzgruppe des Vereins aktiv. Er ist Trachtenträger seit 1988. Bei den Trachtenfesten 1998 und 2013 war der gelernte Schreiner mit seinen handwerklichen Begabungen nicht wegzudenken. Auch bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Dorfjubiläums, 1250 Jahre Geldersheim, im Jahr 2013, war er mit seinen Anregungen und Ideen eine tragende Säule. Auch kommunalpolitisch engagiert sich Georg Huppmann. Seit 1996 ist er Mitglied des Gemeinderats und mittlerweile in der vierten Wahlperiode. Außerdem ist er Wahlhelfer, Ortsvorsitzender der Freien Wähler Geldersheim e. V. und langjähriger Blutspender. Die Trachtenkameraden aus Geldersheim gratulieren Georg Huppmann herzlich zudieser Auszeichnung.