6. Ufr. Gau-Trachtenfest in Schweinfurt

Das Gaufest im Juni 2013 in Geldersheim war ein toller Erfolg. Jetzt blicken wir mit Freude in die Zukunft: am 21.06.2014 findet in Verbindung mit dem Schweinfurter Volksfestumzug das nächste Gautrachtenfest statt. Nach dem Festzug finden Ehrentänze im Volksfestzelt statt. Danach ist freier Volkstanz bis zum Abendprogramm. Weitere Infos folgen noch zeitnah.

5. Ufr. Gau-Trachtenfest in Geldersheim

14. – 17. Juni 2013

www.heimatverein-geldersheim.de

Das 5. Gau-Trachtenfest in Geldersheim wurde mit Stimmungsmusik durch die Partyvögel am Freitag eröffnet. Am Heimatabend wurden Georg und Rosi Huppmann für 25 Jahre Trachttragen vom Trachtenverband Unterfranken e.V. ausgezeichnet und die Gründungsmitglieder und 25-jährigen Mitglieder vom 1. Vorsitzenden Wilfried Brust geehrt. Zuvor fand am Friedhof ein Totengedenken statt, an dem schon zahlreiche Trachtenvereine und Ortsvereinsabordnungen teilgenommen haben.

Wir haben stellvertretend für alle unsere verstorbenen Mitglieder am Grab unserer Fahnenmutter, der “Wolze Rettl”, eine Blumenschale niedergelegt. Das größte Geschenk war für uns am Festsonntag der farbenprächtige Festzug bei schönstem Wetter durch unser Heimatdorf mit zahlreichen Zuschauern. Bereits am Morgen waren zahlreiche Trachtler zum Kirchenzug gekommen. Unsere Pfarrkirche war voll besetzt und Dekan Mühleck hat mit uns einen schönen und sehr feierlichen Gottesdienst gefeiert. Wir danken an dieser Stelle auch unserer Schirmherrin Bürgermeisterin Ruth Hanna Gube und dem Landesvorsitzenden des Bay. Trachtenverbandes a.D. Otto Dufter aus Unterwössen.

Auch unseren Gästen aus Brasilien und Lettland hat unser Trachtenfest sehr gut gefallen. Die Senioren, die unser Fest am Montagnachmittag besucht haben, konnten noch einmal unsere Kindertanzgruppe mit fränkischen Tänzen und die Brasilianer mit traditionellen Tänzen aus verschiedenen Bundesländern Brasiliens erleben. Am Montagabend haben die Stammheimer abseits der großen Bühne draußen vor dem Zelt bei der voll besetzten Außenbestuhlung mit zünftiger Blasmusik ohne technische Verstärker für zünftige Stimmung und einen schönen Kehraus gesorgt.

i. A. Oliver Brust

4. Unterfränkische Gautrachtenfest in Sennfeld

7. Juli 2012

Drei Tage feierten die Sennfelder und ihre Gäste das 90jährige Gründungsjubiläum des Volkstrachtenerhaltungsvereins „Die Semflder“ verbunden mit den 5.Unterfränkischen Heimatkulturtagen und dem 4.Gautrachtenfest des Trachtenverbandes Unterfranken. Sennfeld liegt am Stadtrand von Schweinfurt und ist ein traditionelles Gemüseanbaudorf. Der Sennfelder Trachtenverein wurde am 27.01.1922 von sieben heimatverbundenen Sennfelder Bürgern gegründet. Die Sennfelder trugen von der Gründung an die historische Volkstracht wie sie im Ort noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts üblich war. Die Tracht stammt ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert. Mit der jährlichen Ausrichtung der Semflder Kirm (Kirchweih) haben sie eine wichtige Funktion im Ortsgeschehen und noch viel mehr. Sie tragen jedes Jahr mit der Kirm dazu bei, dass der Kirchweihbrauch und damit der Plantanz erhalten und an die Jugend weitergegeben wird. Der Brauch wird nicht künstlich am Leben gehalten, sondern er lebt! Und er ist lebendig bei jüngeren und älteren Menschen. Das ist bestimmt auch der Schlüssel zum Erfolg der Sennfelder. Ein Verein mit 300 Mitgliedern, von denen die meisten Trachtenträger sind! Mit Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppen, zwei Blaskapellen, Brauchtumsabenden, Strickabenden usw. Das Gautrachtenfest begann mit einem Blasmusikabend der Spitzenklasse mit den Scherzachtaler Musikanten am Freitag. Am Samstag folgte nach der Totenehrung am Friedhof der Heimatabend im Festzelt. Zum vierstündigen abwechslungsreichen Programm trugen neben den Gesangsdarbietungen der „Aurataler“ mit ihren Tänzen die Gaujugend und die Gautanzgruppe Unterfranken, der Donaugau-Trachtenverband sowie die Trachtenvereine aus Wemding, Sommerhausen, aus Eichstätt und Gungolding bei. Aus dem Landkreis Schweinfurt traten auf die Tanzgruppen der Trachtenvereine aus Geldersheim, Gochsheim und Röthlein sowie die der„Semflder“ mit einer Erwachsenen-und zwei Jugendtanzgruppen. Für Begleitung und Unterhaltung sorgten „Die Jungen Sennfelder“. „Auf die Anwesenheit der Spitze des Bayerischen Trachtenverbandes mit Vorsitzendem Max Bertl sowie seiner Stellvertreter Renate Koch und Andreas Tax beim Heimatabend bin ich besonders stolz“, erklärte der Gauvorstand des Trachtenverbandes Unterfranken Oliver Brust. Er bezeichnete dies auch als besondere Wertschätzung für die „Semflder“. Für die Erhaltung der Tracht in seiner historisch verbürgten Form, die Identität und Freunde schafft und die es wert ist, sie weiter zutragen, setzte sich Bezirksheimatpfleger Professor Klaus Reder ein. Landrat Harald Leitherer hob hervor, dass es den „Semfldern“ ein wichtiges Anliegen ist, den Nachwuchs zu fördern sowie junge Menschen für Trachten und für die Musik zu begeistern. Damit leiste der Verein „einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unseres heimischen Kulturguts. Diese Jugendarbeit würdigten auch die stellvertretende Landesjugendvertreterin der bayerischen Trachtenjugend Yvonne Schneider und die Gau-Jugendvertreterin des Trachtenverbandes Unterfranken Inge Burkhard-Vatterodt. Helmut Büschel erhielt von ihnen die Ehrennadel in Silber und die Urkunde des bayerischen Trachtenverbandes für vorbildliche Jugendarbeit. So habe Büschel entscheidend zur Gründung der „Jungen Sennfelder“ im Jahr 1996 beigetragen, Zeltlager mit dem Patenverein Sulzbach-Rosenberg initiiert sowie die Vereinsjugendarbeit mit Familiennachmittagen, Faschingsveranstaltungen und anderen Veranstaltungen unterstützt. Mit Ehrennadel in Silber und Urkunde zeichneten sie außerdem Birgit Hübner vom Verein für Heimat und Brauchtumspflege Geldersheim aus. Als erste Jugendleiterin seit 1998 leitet sie die Kindertanzgruppe, führt regelmäßig Tanzproben durch. Hinzukommen Auftritte bei Jubiläen, Veranstaltungen der Gemeinde und der Gaujugend sowie die Organisation von Ausflügen für die Jugend und von Ferienspaßnahmen. Als einen der Höhepunkte empfanden die Sennfelder auch den ökumenischen Gottesdienst mitgestaltet vom Posaunenchor und einem Gemeinschaftschor, gebildet aus allen Sennfelder Chören. In seiner Predigt wünschte sich Pfarrer Stauch, dass die gelebte Gemeinschaft der „Semflder“ auch in Zukunft fest verwurzelt in Gott ist. Besondere Ehrungen standen nach dem Gottesdienst an: Der neue Landesvorsitzende des Bay. Trachtenverbanden Max Bertl zeichnet Adi Müller mit der Lehrer-Vogel-Medaille des Bay . Trachtenverbandes aus. Adi Müller war früher Bez.Vortänzer in Unterfranken, dann Bez.Vorsitzender und stellvertr. Vorsitzender des Bay Trachtenverbandes. Für sein langjähriges Wirken im Gau und insbesondere auch auf Landesebene erhielt er das Ehrenzeichen. Peter Kluge (ehem. Gaumusikwart) und Dieter Müller (ehem. Gauvortänzer) wurden von den Gauvorständen Oliver Brust und Manfred Sitzmann zu Ehrenmitgliedern im Trachtenverband Unterfranken e.V. ernannt. Am Nachmittag folgte der große Festzug durch Sennfeld und anschließend Fahneneinzug in Festzelt am Sennfelder See. Nach dem Grußwort des Schirmherren, Herrn Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel, folgten auf der Bühne die Tanzdarbietungen der Gastvereine. Neben dem Festzelt war ein großer Trachtenmarkt aufgebaut, der von den Trachtlern rege angenommen wurde. Am Sonntagabend konnte der Sennfelder Vorstand Helmut Büschel mit Stolz auf drei gelungene Festtage zurückblicken.

1. Oliver Brust

3. Unterfränkische Gautrachtenfest in Röthlein

31. Juli 2010

Ein buntes Bild von Trachtenträgern und Trägerinnen prägten am vergangenen Wochenende Röthlein. Zum 3. Unterfränkischen Gautrachtenfest verbunden mit dem 60.jährigen Jubiläum des Volkstrachtenvereins Röthlein trafen sich die Trachtenvereine aus Unterfranken. Auch zwei Vereine aus Ismaning und Dorfen von unserem dem Patengau, dem Isargau nahmen zusammen mit einer Delegation der Gauvorstandschaft – allen voran Gauvorstand Michael Unruh – teil. Die unterfränkischen Trachtenvereine repräsentierten die bunte Vielfalt der Fränkischen Trachten von der Rhön über die Haßberge bis hin zum Spessart und den Ochsenfurter Gau.

Der Heimat- und Kommersabend bildete am Samstagabend den ersten Höhepunkt des Festes. Unser Landesvorsitzende Otto Dufter appellierte in seinem bewegenden Grußwort an alle Menschen sich zu Tracht und Heimat zu bekennen und auch wieder im Alltag die Tracht zu tragen. Für die Tracht müsse man sich nicht schämen – im Gegenteil, man kann sehr stolz darauf sein. Beim Heimatabend wurden nicht nur die Gründungsmitglieder geehrt, die Bayrische Trachtenjugend, vertreten durch das Landesjugendausschussmitglied Yvonne Schneider aus dem oberfränkischen Weidenberg, überreichte neben einer Urkunde Georg Eberhorn das Silberne Ehrenzeichen sowie seiner Frau Irene Eberhorn aus Röthlein und Irmgard Seifert aus Nordheim / Rhön das goldene Ehrenzeichen für ihre aktive Jugendarbeit. Alle drei haben über viele Jahre hinweg die Jugendarbeit in ihren Vereinen als Jugendleiter aktiv mitgestaltet und hielten gute Kontakte zur Unterfränkischen Trachtenjugend. Darüber hinaus engagierte sich die Familie Eberhorn auch im Kreisjugendring Schweinfurt. Gaujugendleiterin Inge Burkhard-Vatterodt aus Sennfeld übermittelte die Glückwünsche der Unterfränkischen Trachtler.

Der festliche Gottesdienst in der vollen Pfarrkirche St. Jakobus in Röthlein mit Pfarrer Norbert Clausen war der Start für den Sonntag. Pfarrer Clausen gratuliert zunächst dem Jubelverein und wünsche dem Gauverband ein frohes und heiteres Fest. Der unterfränkische Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, selbstverständlich in fränkischer Tracht, nahm bereits am Gottesdienst teil und grüßte nach dem Kirchenzug im Festzelt die unterfränkischen Trachtler. Anschließend zeigten die Tanz- und Jugendgruppen der Gastvereine und die Gautanzgruppe ihre Ehrentänze auf der Bühne des Festzeltes. Höhepunkt des Sonntags bildete der farbenfrohe Festzug, bei dem alle Trachtler und Trachtlerinnen mächtig ins schwitzen kamen. Die gute Freundschaft zum Gautrachtenverband Oberfranken zeigte sich im Besuch der stellv. Gauvorsitzenden Renate Koch aus Kunreuth. Schirmherr Michael Glos, Bundesminister a.D. gefiel vor allem, dass viele junge Menschen gerade beim Jubelverein in Röthlein, durch die Pflege des Brauchtums zu ihrer wunderbaren fränkischen Heimat bekennen. Stellvertretender Gauvortänzer Florian Kress und Gauvorsitzender Oliver Brust führten gekonnt durch den Nachmittag mit dem Fahneneinzug der teilnehmenden Vereine und den Ehrentänze

2. Ufr. Gaufest in Zeil

Am 31.5.2008

1. Ufr. Gaufest mit Gaufahnenweihe in Sommerhausen

7. bis 8.7.2007 in Sommerhausen

Gau- bzw. frühere Bez.Feste des Trachtenverband Unterfranken e.V.

Jahr Ort Kommentar
2014 Schweinfurt (Volksfest) 6. Ufr. Gautrachtenfest 21.06.2014
2013 Geldersheim 5. Ufr. Gautrachtenfest und 6. Heimatkulturtage 14.-17.06.
2012 Sennfeld 4. Ufr. Gautrachtenfest und 5. Heimatkulturstage 07.-08.07.
2011 Glasofen Trachtenfest 09.-10.07.
2010 Röthlein 3. Ufr. Gaufest 31.06.-01.07.
2009 Gochsheim Heimatkulturtage 20.-21.06.
2008 Zeil 2. Ufr. Gaufest 31.05.
2008 München Deutscher Trachtentag 14.-15.06.
2007 Oberelsbach Heimatkulturtage 05.-06.05.
2007 Sommerhausen 1. Ufr. Gaufest mit Gaufahnenweihe 07.-08.07
2006 Oberelsbach Bez.Fest 14.05.
2006 Markt Einersheim Jugendvolkstanz 20.05.
2006 Unterfranken Beschluss eigener Gau 26.03.
2005 Burgsinn Heimatkulturtage 16.-17.07.
2005 Abtsroda Trachtenwallfahrt 29.05.
2003 Geldersheim Heimatkulturtage 17.-18.05.
2002 Schweinfurt Bez.Fest 25.-26.05.
2000 Karlstadt Gaufest 24.-25.06.
2000 Kitzingen Jugendtanz 20.05.
1999 Burgsinn Bez.Fest 05.-06.06.
1999 Sommerhausen Jugendtag 12.06.
1999 Röthlein Spielnachmittag 04.07.
1998 Geldersheim Bez.Fest 20.-21.06.
1998 Würzburg Jugendtanz in Oberdürrbach 03.05.
1997 Euerbach Bez.Fest 14.-15.06.
1997 Sennfeld Jugendtag 24.04.
1996 Reichenbach Bez.Fest 30.06.
1995 Frammersbach Bez.Fest 15.07.
1995 Markt Einersheim Jugendvolkstanz 20.05.
1994 Sennfeld Gau- u. Bez.Fest 09.-10.07.
1994 Sennfeld Jugendvolkstanz 07.05.
1994 Röthlein Spielnachmittag 22.05.
1993 Ochsenfurt Bez.Fest 29.05.
1993 Gochsheim Jugendtanz 08.05.
1992 Sommerhausen Bez.Fest 30.-31.05.
1992 Reichenbach Jugendtanz 19.07.
1991 Burghausen Gründungsfest 09.06.
1991 Markt Einersheim Jugendtanz 04.05.
1990 Röthlein Bez.Fest 27.-28.05.
1990 Faulbach ARGE Jugendtag im Rhein-Main-Gau 22.07.
1989 Nordheim Bez.Fest 10.-11.06.
1989 Sommerhausen Jugendtanz 06.05.
1988 Würzburg Bez.Fest 28.-29.05.
1988 Gochsheim Jugendtanz 07.05.
1987 Euerbach Bez.Fest 28.-29.06.
1987 Sennfeld Jugendtag 12.07.
1987 Röthlein Spielnachmittag 08.-09.05.
1986 Burgsinn Bez.Fest 12.-13.07.
1986 Hörstein ARGE Jugendtag im Rhein-Main-Gau 27.04.
1986 Ochsenfurt Jugendtanz 11.10.
1985 Schimborn Bez.Fest  16.-17.06.
1985 Burgsinn Jugendtanz 12.10.
1985 Reichenbach Trachtenwallfahrt 19.05.
1984 Abtsroda Bez.Fest 23.-24.06.
1984 Würzburg Jugendtag 08.07.
1983 München 100-jahre Trachtenvereine  03.07.
1983 Höchberg Bez.Fest  18.-19.06.
1983 Abtsroda Trachtenwallfahrt  15.05.
1983 Würzburg Jugendtag 08.07.
1982 Sennfeld Gaufest 03.-04.07.
1982 Sommerhausen Bez.Fest  06.-07.06
1982 Reichenbach Jugendtag 02.05.
1982 Abtsroda Trachtenwallfahrt 16.05.
1981 Glasofen Bez.Fest 18.-19.07.
1981 Abtsroda Trachtenwallfahrt 31.05.
1980 Schimborn Bez.Fest 25.05.
1980 Röthlein Jugendtag 01.06.
1979 Zeil Bez.Fest 01.07.
1979 Abtsroda Trachtenfest 22.07.
1978 Würzburg Bez.Fest 01.-02.07.
1978 Oberelsbach Jugendtag 30.04.
1977 Markt Einersheim Bez.Fest 18.-19.06.
1977 Bessenbach ARGE Jugendtag im Rhein-Main-Gau 30.06.
1976 Burgsinn Bez.Fest 10.-11.07.
1976 Gochsheim Jugendtag 20.06.
1975 Sommerhausen Jugendtag 25.05.
1975 Röthlein Bez.Fest 08.06.
1974 Karlstadt Gau- u. Bez.Fest 02.-03.07.
1973 Schweinfurt, Volksfestplatz 22. Unterfr. Bez.Trachtenfest 07.-08. Juli
1972 Würzburg Jugendtag 07.05.
1972 Sennfeld Bez.Fest 02.07.
1972 München Auftritt Olympiade 10.09.
1971 Oberelsbach Bez.Fest? 06.06.
1971 Zeil Jugendtag 26.09.
1961 Karlstadt 11. Bez.Fest
1957 Euerbach 7. Bez.Fest 25.-26.05.1957
1954 Karlstadt 4. Bez.Fest mit Fahnenweihe
1949 Euerbach 1. Bezirksfest 16.-17. Juli

Bis 2011 wurden die Daten von unserer Ehrenjugendleiterin Hella Hanke recherchiert.