Trachtenfest

Gau-Trachtenfest

Das zentrale Fest unseres Verbandes ist das Gautrachtenfest, das in der Regel jährlich in wechselnden Orten stattfindet. Hier kommen die Trachtenvereine zusammen und zeigen sich bei einem farbenprächtigen Festzug. Tanzvorführungen finden meist im Festzelt statt.

6. Ufr. Gau-Trachtenfest in Schweinfurt

Das Gaufest im Juni 2013 in Geldersheim war ein toller Erfolg. Jetzt blicken wir mit Freude in die Zukunft: am 21.06.2014 findet in Verbindung mit dem Schweinfurter Volksfestumzug das nächste Gautrachtenfest statt. Nach dem Festzug finden Ehrentänze im Volksfestzelt statt. Danach ist freier Volkstanz bis zum Abendprogramm.

Festzug
Der Festzug beginnt am Marktplatz in Schweinfurt um 12.30 Uhr. Aufstellung 11.30 Uhr im Bereich Rückertstraße (und Nebenstraßen). Der Festzug geht durch die Zehntstraße, Manggasse, Roßmarkt, Jägersbrunnen, Rüfferstraße, Spitalseeplatz, Friedrich-Stein-Straße, Ignatz-Schön-Straße, Florian-Geyer-str. um Volksfestplatz. Dort finden am Festzelt der Fahneneinzug, die Eröffnung des Gautrachtenfestes und die anschließenden Ehrentänze der Trachtenvereine statt. Zum Festnachmittag spielen die jungen Sennfelder.

Ehrentänze
Die Ehrentänze bitte mit unseren Gauvortänzern Florian Kreß und Bianca Schönig abstimmen. Die beiden werden am Nachmittag in bewährter Weise durch das Programm führen.

Parkplätze
Parkplätze für Gäste sind in der Nähe des Volksfestplatzes vorhanden. Die Teilnehmer wurden von der Stadt Schweinfurt angeschrieben und auf Parkplätze hingewiesen. Hier empfehle ich, wer mit Bussen anreist: Lasst Euch zur Aufstellung in die Stadt fahren und schickt den Bus dann Richtung Volksfestplatz zum parken. Siehe Parkhinweise der Stadt Schweinfurt.