Bayernweites Landesjugendtrachtenfest – Unterfranken mit dabei

Am Wochenende vom 13. bis 17. Mai 2026 fand in Pfaffenhofen an der Ilm nach nahezu zwei Jahrzehnten wieder ein bayernweites Landesjugendtrachtenfest statt. Unter dem Motto „Lebendige Tradition – unsere Jugend, unsere Zukunft“ versammelten sich rund 5.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern. Ausrichter war die Bayerische Landesjugend gemeinsam mit dem Trachtenverein „Ilmtaler“, der zugleich sein 100‑jähriges Vereinsjubiläum feierte.

Der Gau Unterfranken nahm mit einem voll besetzten Bus teil; dabei waren Gruppen der Trachtenvereine aus Sennfeld, Röthlein, Sommerhausen, Hörstein, Karlstadt am Main und Ebenhausen. Im Stadtgebiet waren vier Bühnen aufgebaut, auf denen die verschiedenen Vereine und Gauverbände ihr tänzerisches Können unter Beweis stellten oder musikalische Darbietungen boten. Die rund 40 Tänzerinnen und Tänzer des Gau Unterfranken begeisterten bei ihren Auftritten mit fränkischen Volkstänzen wie der Fingerpolka, dem Frankenlied und dem Stampfer. Zwischendurch luden freie Tanzflächen zum Mitmachen ein – selbst gelegentliche Regenschauer konnten die gute Laune am Samstag nicht trüben.

Am Sonntagvormittag fand auf dem Hauptplatz ein festlicher Gottesdienst mit Fahnenabordnungen statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen startete um 14:00 Uhr der große Umzug durch die Innenstadt, bei dem die Zuschauer die farbenfrohe Vielfalt der bayerischen Tracht bestaunen konnten. Das erlebnisreiche Wochenende endete mit der Rückfahrt im Bus nach Hause.

Foto: Nicole Brunner

„Das Schlafen zusammen in der Turnhalle und das Tanzen am Samstag haben mir am besten gefallen. Außerdem habe ich wieder neue Freundinnen gefunden, mit denen die Busfahrt zurück noch lustiger war“ so eine junge Trachtlerin auf die Frage hin, wie ihr das Wochenende gefallen hat.

Das Landesjugendtrachtenfest zeigte einmal mehr, wie lebendig und zukunftsweisend die traditionelle Kultur in Bayern ist – getragen von der Energie und Begeisterung der jungen Generation. Unser besonderer Dank geht zudem an die beiden Jugendleiterinnen Melanie Cmiel und Sabine Lehmann, die die Teilnahme der Gruppe aus Unterfranken organisiert und durch ihr Engagement und ihre Herzlichkeit das Wochenende in dieser Form ermöglicht haben. Wir freuen uns schon, auf das nächste Mal.

Theresa Berchtold
Jugendleiterin
Trachtengruppe Ebenhausen

Foto: Dietmar Kern

1. Landesball des Bayerischen Trachtenverbandes in Ingolstadt

Am 18. Oktober fand der erste Landesball des Bayerischen Trachtenverbandes im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt statt – ein Abend voller Tradition, Tanz und Gemeinschaft.

Zu diesem besonderen Anlass machten sich 46 Trachtlerinnen und Trachtler aus unserem Verband auf den Weg, um gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu erleben. Wir hatten die große Ehre, mit einem Auftritt im Festsaal dabei zu sein und unsere Tänze zu präsentieren. Getanzt wurden das Gergla und der Schecher – auf einer großzügigen Tanzfläche, die uns mit 13 Tanzpaaren der Gautanzgruppe einen gelungenen und schwungvollen Auftritt ermöglichte.

Auch die Tanzgruppen aus dem Donaugau, dem Oberen Lechgau und dem Inngau bereicherten den Abend mit wunderschönen Tänzen. Zwischendurch gab es immer wieder offene Tanzrunden, bei denen alle Gäste eingeladen waren, mitzutanzen – ob beim Zwiefachen, Walzer, Rheinländer, Knödldrahner und vielem mehr. Die gut gefüllte Tanzfläche sorgte für ausgelassene Stimmung und viel Freude.

Musikalisch wurde der Landesball von zwei hervorragenden Gruppen begleitet:

  • Maschant Tanzlmusik mit altbayerischen Klängen aus der Holledau
  • Oberlauser Tanzlmusi aus der oberbayerischen Region zwischen Ebersberg und Bad Aibling mit ihrer almerischen Spielweise

Tina Belver Martin

Trachtenverband Unterfranken beim Gredinger Trachtenmarkt 2025

Am 06. und 07. September 2025 fand in diesem Jahr der 32. Gredinger Trachtenmarkt statt. Der Trachtenmarkt findet jährlich statt und ist eine bedeutende Veranstaltung für traditionelle Handwerkskunst bei der sich alles um Trachten dreht. Der Markt wird vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege in Zusammenarbeit mit der Trachtenforschungs- und Beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken und der Stadt Greding veranstaltet.

Neben dem Trachtenmarkt findet jeweils ein buntes kulturelles Programm mit Volksmusik, Volkstanz und Trachtenvorstellungen statt. In diesem Jahr war der Lechgau mit Tänzen und Trachten vertreten. Die Hummeltrachten aus Mistelgau in Oberfranken wurden als „Tracht des Jahres“ vorgestellt. Besondere Höhepunkte waren die Auftritte der Utersumer Trachtengruppe von der Insel Föhr.
An rund 100 Ständen fand man ein reiches Angebot rund um die Tracht. Stände mit Stoffen, Zubehör, Schnitten, Bücher, sowie lebende Werkstätten und Vorführungen zu alten Handwerkstechniken gaben allen Interessierten beste Informationen und Einkaufsmöglichkeiten. Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag beim Blaudruckerhandwerk.

Das Sachgebiet „Trachtenpflege“ des Trachtenverbandes Unterfranken konnte sich auch in diesem Jahr an einem Gemeinschaftsstand mit dem Bezirk Unterfranken präsentieren. Die Leitung hatte Frau Annemarie Heuler die neue Trachtenberaterin des Bezirks.
Die Gautrachtenberaterinnen Nadja Götz und Elisabeth Matschiner boten Informationen zu allen Gauvereinen und der Vielfalt der unterfränkischen Trachten im allgemeinen.

Im Rahmen von Vorführungen wurden alte Handwerkstechniken wie Perlensticken und Perlenstricken vorgestellt. Daneben gab es Informationen zum diesjährigen Thema „Blaudruck“ mit Beispielen und Mustern aus unserem Trachtengau. Unsere unterfränkischen Kochbücher, Spiele, Bücher und Veranstaltungskalender wurden rege nachgefragt.
Viele interessierte Gäste und Trachtenträger besuchten den Stand und holten sich Informationen und Auskünfte zur Herstellung und Beschaffung unserer unterfränkischen Trachten und zu den angebotenen Veranstaltungen des Trachtenverbands und insbesondere unseres Gaues.

Heinz Matschiner

Landestagung in Marktoberdorf – 11. & 12.10.2025

Am 11.10.2025 und 12.10.2025 fand in Marktoberdorf (Oberer Lechgau) die Landesversammlung des Bayerischen Trachtenverbandes statt.

v. l. n. r.: Florian Kreß, Rosi Brauner, Sabine Lehrmann, Nina Dürr, Andreas Mohr, Marcus Müller, Inge Burkhard-Vatterodt, Tina Belver Martin, Melanie Cmiel, Heinz Matschiner, Lisa Matschiner

Am 11.10.2025 fanden am Vormittag die Sachgebietstagungen statt, welche von unseren Teilnehmern besucht wurden. Nach dem Mittagessen begann die Tagung. Der Bürgermeister von Marktoberdorf lud zu einem Empfang ins Rathaus ein. Am Abend fand der Heimatabend statt.

Am Sonntag nach dem Gottesdienst ging die Landestagung weiter, bei der die verschiedenen Themen der Sachgebiete und der Vorstandschaft vorgetragen wurden.

Gaupressewartin, Nina Dürr

Volkstanz- und Trachtengruppe Burgsinn im Trachtenkulturzentrum Holzhausen

Am Samstag, 28. Juni startete die Volkstanz- und Trachtengruppe Burgsinn (Trachtenverband Unterfranken) zu ihrer Informationsfahrt nach Niederbayern.

Nach viereinhalbstunden Busfahrt, wurde das Trachtenkulturzentrum in Holzhausen bei Landshut erreicht. Hier befindet sich seit 2015 nicht nur die Geschäftsstelle des Bayerischen Trachtenverbandes, sondern auch ein Bildungshaus mit Unterkunftsmöglichkeiten, Gastwirtschaftsräumen, ein Seminarzentrum und das Bayerische Trachtenmuseum. Die Burgsinner Trachtlerinnen und Trachtler waren begeistert über das was dort auf die Beine gestellt wurde.

Der Pfarrhof aus dem 18. Jahrhundert wurde seit 2005 vom Bayerischen Trachtenverband mit Unterstützung der ihm angegliederten Gaue und Vereine sowie finanzieller Beteiligung des Bayerischen Staates saniert und zu einem Kulturzentrum mit modernster Technik umgebaut.

Foto: Die Volkstanz- und Trachtengruppe Burgsinn vor dem Bayerischen Trachtenmuseum.

Nach einer Führung durch das Trachtenmuseum, in dem auch die Sinngrundtracht der Burgsinner Männer ausgestellt ist, schloss sich ein geselliger Abend an der historischen Kegelbahn an.

Foto: Erich Wolf (Vorsitzender der Volkstanz- und Trachtengruppe Burgsinn) neben der im Bayerischen Trachtenmuseum ausgestellten Sinngrundtracht.

Am nächsten Morgen ging es nach Landshut. Nach einer beeindruckenden Stadtführung, wurde am Nachmittag die Heimreise angetreten.

Quelle: Volkstanz- und Trachtengruppe Burgsinn

Ehrenvorstand der Geldersheimer Trachtler mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet

Am 24.03.2022 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder den Ehrenvorsitzenden des Vereins für Heimat- und Brauchtumspflege Geldersheim Herrn Wilfried Brust mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten im Rahmen einer Feierstunde im Nationalgermanischen Museum in Nürnberg ausgezeichnet.

Wilfried Brust ist seit der Gründung des Geldersheimer Trachtenvereins 1988 in der Vorstandschaft aktiv. Die ersten drei Jahre war er Kassier und sodann bis 2018 erster Vorsitzender. Renate Moreth übernahm als 1. Vorsitzende sein Amt und er wurde für sein 30-jähriges Wirken in der Vorstandschaft und davon 27 Jahre als Vorsitzender zum Ehrenvorstand ernannt. In seiner Amtszeit wurden zwei große Gautrachtenfeste organisiert, das Lagerhausfest am internationalen Museumstag initiiert, die Theatergruppe gegründet und die Trachtengruppe hat an zahlreichen Festveranstaltungen in Bayern und darüber hinaus teilgenommen. Höhepunkte waren die Grüne Woche in Berlin, der Auftritt in der Bayerischen Vertretung in Brüssel und insbesondere die zahlreichen Besuche von und bei der befreundeten Trachtengruppe in Blumenau in Südbrasilien.

Neben seinem Hauptengagement im Trachtenverein war er 16 Jahre im Geldersheimer Gemeinderat vertreten. Zu Beginn der Flüchtlingskrise 2014 engagierte er sich als ehrenamtlicher Helfer bei der Integration der Geflüchteten, die im Ankerzentrum in Geldersheim untergebracht waren. Bis heute bestehen enge freundschaftliche und dankbare Kontakte zu den Unterstützten.

Herzlichen Glückwunsch für die hohe und verdiente Auszeichnung.

Aushändigung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder für Verdienste im Ehrenamt am 24.03.2022 in Nürnberg. Foto: Timm Schamberger +49 170 5861913 timm.schamberger@web.de