Röthleiner Plankirchweih vom 24.-26.06.2023

Ganz im Zeichen der Plankirchweih, steht das letzte Juniwochenende in Röthlein. Zusammen mit den Planpaaren richtet der Volkstrachtenverein dieses Fest alljährlich aus.

In Röthlein muss kein Tanzgeld gezahlt werden, daher sammelt der Verein diesen „Planzehner“ bei den Gästen der Kirchweih und stellt ihn in jedem Jahr einem anderen guten Zweck zur Verfügung. Wir freuen uns daher über eine Spende in die aufgestellten Boxen.

Beginn der Kirchweih ist am Samstag, den 24.06. um 18 Uhr mit dem Festbetrieb und Aufstellen des Kirchweihbaumes am Trachtenplatz in der Friedhofstraße 36. Als besonderes Highlight gibt es frisch gegrillte Makrelen. Ab 20 Uhr spielt Xanadu-reloaded Musik von damals bis heute und die „Planpaar“Bar öffnet ihren Ausschank.

Der Kirchweihsonntag startet um 10:30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Jakobus Kirche. Ab 11:30 Uhr gibt es auf dem Trachtenplatz Mittagstisch von der „Sportgaststätte TSV Röthlein bei Schimi“. Es spielt der Musikverein Hirschfeld. Um 14:30 Uhr ziehen die Planpaare zusammen mit der Kindertanzgruppe und den Ehrengästen zum Trachtenplatz und eröffnen die Röthleiner Kirchweih 2023. Im Anschluss daran ist die Bevölkerung eingeladen das Tanzbein zu schwingen. Ab 17 Uhr spielt die Blaskapelle Heidenfeld.

Am Montag beginnt ab 16 Uhr der Festbetrieb mit Kaffeebar. Ab 17 Uhr gibt es das traditionelle Kesselfleischessen. Ebenfalls um 18:00 Uhr werden die Planpaare ein letztes Mal in diesem Jahr auf den Plan am Trachtenplatz aufziehen. Es spielt die Blaskapelle Mönchstockheim. Das Ende der Kirchweih wird dann um 23:00 Uhr beim gemeinsamen Aussingen bei Kerzenschein mit dem Röthleiner Kirchweihlied eingeläutet.

Am Sonntag und Montag werden Kaffee, selbstgebackene Kuchen und Torten in der Kaffeebar angeboten. An diesen beiden Tagen werden zusätzlich noch Eis und Crêpes verkauft. Das kulinarische Angebot an allen Tagen reicht von Bratwurst, Steaks und Pommes, zu belegten Stangen und Lachs- und Fischbrötchen.

Der Trachtenverein Röthlein freut sich auf Ihren Besuch.

Röthleiner Planpaare 2023 mit Vorstand