Am Sonntag 5.10.2014 ab 13.00 Uhr feiert der Gochsheimer Heimat- und Volkstrachtenverein sein Erntedankfest.
Am Sonntag 5.10.2014 ab 13.00 Uhr feiert der Gochsheimer Heimat- und Volkstrachtenverein sein Erntedankfest.
Mundartabend des Trachtenverbands Unterfranken
Freitag, 3. Oktober 2014
in der Trachtenhalle in Sennfeld, Friedhofstr. , um 19.00 Uhr
im Rahmen der Sennfelder Kulturtage 2014
Wir konnten verschiedene Mundartsprecher aus Unterfranken gewinnen, die uns Gschichtli in ihrer fränkischen Mundart lesen. Sie kommen aus verschiedenen Orten, wie Burgsinn, Glasofen, Oberelsbach, Reichenbach, Gochsheim und Sennfeld.
Die musikalische Begleitung übernehmen die Dreispitzmusikanten vom Trachtenverband Unterfranken. Der Trachtenverein „die Semflder“ sorgt für eine fränkische Brotzeit und Getränke sind auch vorhanden.
Der Eintritt ist frei. („Der Hut geht rum“)
Reservierungen beim Vorstand des Trachtenvereins Helmut Büschel (09721/68470) oder bei der Gaubrauchtumswartin Ursula Kullich (09721//68703).
Mundartabend Plakat 2014 Sennfeld
Hallo Trachtenkammeraden
Es ist bald wieder soweit, die traditionelle Sommerhäuser Kirchweih
findet vom 3.10.2014 bis 7.10.2014 statt.
Herzliche Einladung an alle Trachtler und Kirchweihfreunde .
Schöne Grüße
Werner Schönig
1.Vorsitzender
Liebe Vortänzer, liebe Vortänzerinnen,
wir möchten euch recht herzlich zur Gautanzprobe mit Neuwahlen einladen.
Wann: 13. September 2014 um 17:30 Uhr
Wo: Trachtenheim Röthlein
Da wir heuer ja unser Wahljahr 2014 haben, werden auch wir in unserer Probe die Wahlen zum ersten und zweiten Vortänzer durchführen, da wir in unserem Sachgebiet bis zur Gauversammlung im Oktober gewählt haben müssen.
Florian und ich stellen uns beide sehr gerne wieder zur Wahl und hoffen, dass ihr zahlreich da sein werdet.
Nach unserer Wahl werden wir natürlich noch ein bisschen Tanzen und sind für alle Tanzvorschläge offen. Den Abend wollen wir gemütlich zusammen verbringen, wer mag, darf gerne seine Tracht anziehen, aber ihr dürft gerne auch in Zivil kommen.
Mit Trachtengruß
Eure Vortänzer
Florian und Bianca
Zu Ehren der Tracht und des Plantanzes an der „Semflder Kirm“ übergab der 1. Bürgermeister Emil Heinemann den Sennfelder Bürgern ein wunderschönes Denkmal. In Zusammenarbeit Gemeinde Sennfeld und dem Volkstrachten-Erhaltungsverein „Die Semflder“ entstand diese Bronzefigur und zeigt ein Tanzpaar in der Sennfelder Tracht.
Aus den Ansprachen des 1. Vorsitzenden des Trachtenverbandes Unterfranken Oliver Brust und des 1. Vorsitzenden des Sennfelder Trachtenvereins, Helmut Büschel, konnte man den Stolz und die Ehre dieses besonderen Augenblickes heraus hören. Alle Bürger sind aufgefordert nach dem Wahlspruch
„Sitt und Tracht der Alten, wollen wir erhalten“ weiterhin zu handeln und zu denken. Jeden Betrachter soll dieses Denkmal ermuntern: „Denk mal drüber nach“.
Helmut Büschel bedankte sich bei dem Bürgermeister und dem Gemeinderat, sowie allen Sponsoren für die Hochachtung die dem heimatlichen Brauchtum und der Sennfelder Tracht mit diesem Denkmal entgegengebracht wird.
Die Trachtenkapelle Sennfeld begleitete die Tänzerinnen und Tänzer, die dem Anlass entsprechend eine Ehrentour auf dem Plan tanzten.