14.-17.06.2013 Gautrachtenfest in Geldersheim

Der Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. feiert sein 25-jähriges Bestehen. Wir freuen uns, das 5. Unterfränkische Gautrachtenfest und die 6. Unterfränkischen Heimatkulturtage ausrichten zu dürfen und laden Sie herzlich zu unserem Jubiläumsfest nach Geldersheim ein. Schirmherren der Veranstaltung sind unsere 1. Bürgermeisterin Ruth Hanna Gube und der Landesvorsitzende a.D. des Bayerischen Trachtenverbandes Otto Dufter aus Unterwössen/Chiemgau. Zum Trachtenfest werden zahlreiche Trachtengruppen aus Unterfranken und den anderen fränkischen und bayerischen Gauen wie auch aus Blumenau in Brasilien und aus Liepäja in Lettland erwartet. Beim Heimatabend am Samstag, 15.06.2013, ab 19.30 Uhr können Sie die Vielfalt der Trachten aus Franken und Bayern erleben. Unsere Freunde aus Brasilien zeigen Ihnen typisch brasilianische Tänze und Trachten. Auch unsere Freunde aus Lettland zeigen landestypisches Brauchtum. Beim Trachtenmarkt am Sonntag kann man sich  über das aktuelle Angebot an Trachtenzubehör, Stoffen und Schuhen etc. informieren. Höhepunkt des Festes wird sicherlich der groß e und farbenprächtige Festumzug am Sonntagnachmittag um 13.30 Uhr sein, zu dem ca. 1.300 Teilnehmer in 54 Gruppen erwartet werden. Am Montagnachmittag findet im Festzelt der Dekanatsseniorennachmittag statt. Zum Gottesdienst um 14.00 Uhr und zum anschließenden Programm spielen die Galderschummer Schlapperflicker. Unsere Kindertanzgruppe zeigt fränkische Tänze und die Brasilianer werden noch mal mit Tänzen und Trachten aus Brasilien auftreten. Unser attraktives Rahmen-Programm beginnt am Freitag, 14.06.2013, mit den Partyvögeln. Am Sonntag, 16.06.2013, um 20.00 Uhr tritt der aus Funk und Fernsehen bekannte Kabarettist Chris Boettcher auf. Am Montagabend sorgen ab 20.00 Uhr die Stammheimer noch einmal für zünftige Stimmung im Festzelt. Ab 16.00 Uhr am Montag gibt s am Festplatz auch gegrillte Makrelen. Für die Kinder steht an allen Tagen ein kleiner Rummelplatz zur Verfügung. Wir laden Sie herzlich zu uns nach Galderschum ein.

Hier unser Programm noch einmal in der Übersicht:

Freitag, 14.06.2013

20.00 Uhr Stimmung mit der Band  Die Partyvögel

Samstag, 15.06.2013

17.00 Uhr Totenehrung am Friedhof

19.30 Uhr Heimatabend und Festkommers. Es spielt der Musikverein Gochsheim-Weyer

Sonntag, 16.06.2013

10.30 Uhr Frühschoppen und Ehrentänze im Festzelt und Beginn des Trachtenmarktes Ab 11.00 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr Festzug, anschl. Ehrentänze im Festzelt, Festkapelle  Die jungen Sennfelder

20.00 Uhr hochklassiges Kabarett mit Chris Boettcher

Montag, 17.06.2013

14.00 Uhr Dekanats-Senioren-Nachmittag mit Gottesdienst und anschließendem fränkischen Programm mit den Schlapperflickern und unserer Kindertanzgruppe