Musikanten- und Trachtenwallfahrt am 22.10.2017 in Volkach

Am 22.10.2017 haben wir Trachtler uns der Wallfahrt der ARGE Fränkische Volksmusik Bezirk Unterfranken angeschlossen. Musikanten, Trachtler und Nichtrachtler haben sich auf den Weg gemacht. Unser Wallfahrtszug begann in Volkach am Fuße des Kirchbergs und führte uns hinauf zur Wallfahrtskirche Maria im Weingarten mit dem besonderen Marienbild von Tilman Riemenschneider geschnitzt: Maria im Rosenkranz.

Gertrud Pfister aus Schnackenwerth gestaltete mit Gebetstexten die Wallfahrt. Musikalisch begleitet wurde der Zug von der Schrollamusik und weiteren Bläsern. Oben in der Wallfahrtskirche durften wir ein besonderes Mariensingen miterleben. Die Gruppen der ARGE (die Pfarrgasssänger Kleinlangheim, die Schrollamusikanten aus Vasbühl und die Mandolinengruppe aus Birkenfeld) gestalteten die Andacht musikalisch.

Im Anschluss sind wir wieder vom Kirchberg hinab nach Volkach gewallt und im Pfarrheim eingekehrt. Ein schöner Sonntagnachmittag wars. Danke an die ARGE Fränkische Volksmusik Bez. Ufr.