Bayerische Trachtenjugend tagte in Ottobeuren

Aus den 23 Gauverbänden des Bayerischen Trachtenverbandes trafen sich die Gaujugendvertreter/innen in der Jugendherberge Ottobeuren. Der neue Vorsitzende der Bayerischen Trachtenjugend, Günter Frey aus Sulzschneid berichtete unter anderem über die gelungene Nikolausmalaktion in den bayerischen Grundschulen zum Thema  „Wie unterscheidet sich der Nikolaus vom Weihnachtsmann?“.  Die neue Jugenderhebung hat ergeben, dass derzeit 128.683 Kinder und Jugendliche in den  rund 800 Trachtenvereinen zusammengeschlossen sind. Diese setzen  sich für die Tradition sowie für Tänze, für Musik und für die Mundart ein, um die sie auf der ganzen Welt beneidet werden. Ein wichtiges Thema war die erfolgreiche Umsetzung des neuen Bildungskonzeptes für die Vereinsjugendleiter. Eine einheitliche und mit Bescheinigung verbundene Grundschulung soll den Einstieg in die Ausbildung des Jugendleiters bilden, welche durch die Bildungsmaßnahmen in den einzelnen Gauverbänden noch unterstützt und erweitert wird. Erfreulich ist auch, dass auf dem verbandseigenen Jugendbegegnungsplatz in Holzhausen bei Landshut das Versorgerhaus bis zum Sommer fertig sein wird und ab August dort gezeltet werden kann.

Mit einem Gottesdienst und einer Führung in der schönen Basilika Ottobeuren ging eine arbeitsreiche und harmonisch verlaufene Tagung zu Ende.

Weitere Informationen:

Schriftführerin Bayerische Trachtenjugend   Franziska Straus, Telefon 0170-3480800

tagung-ottobeuren-trachtenjugend

Foto: Die Trachten-Jugendleiter aus Bayern bei ihrer Tagung in Ottobeuren