17. Gredinger Trachtenmarkt

17. Gredinger Trachtenmarkt – diesmal mit unterfränkischem Brauchtum

Geldersheim (ob) Greding – „Groß-geblumt und klein-kariert“ war das Motto des diesjährigen Trachtenmarktes in Greding, den seit 17 Jahren der Landesverein f. Heimatpflege in der Zusammenarbeit mit dem Bezirk Mittelfranken organisiert. Es ist ein schöner Brauch geworden, dass sich der Bay. Trachtenverband mit jährlich einem anderen Gauverband präsentiert. In diesem Jahr zeigten die Unterfranken Trachten, Tänze und Kirchweihbrauchtum.

Jeweils am Samstag- und am Sonntagnachmittag wurden an der Tanzbühne Kirchweihfichtenaufgestellt und der Tanzplatz mit Leinsamenkörnern eingestreut, bevor die Geldersheimer Fichtenpaare den Hammeltanz vorführten. Der 1. Gauvorstand vom Trachtenverband Unterfranken e.V. Oliver Brust erklärte den Gästen, die Bedeutung der Kirchweih für die Menschen in Unterfranken und die verschiedenen Bräuche rund um die Kirchweih.

Trachtler aus Euerbach, Markt Einersheim, Nordheim, Unterelsbach, Sommerhausen, Glasofen, Ottendorf und Zeil, zeigten die unterfränkischen Trachten und Figurentänze.

Am Informationsstand des unterfränkischen Gauverbandes wurden historische Trachten aus der Sammlung des Verein f. Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. ausgestellt.

Trachtlerinnen aus Karlstadt und Burgsinn zeigten Handarbeitstechniken wie Perlenhäkeln und Fransenknüpfen.

Die Brauchtumswartin Ursula Kullich hat ein Mundarträtsel erstellt. Zusammen mit ihren Helferinnen aus Zeil und Burgsinn hat sie mit den Marktbesuchern über die Dialektbegriffe diskutiert.

Die Gautrachtenberater Alfred und Gudrun Dörr waren am Informationsstand der Bezirksheimatpflege mit vertreten. Mit dem Informationsstand des Trachtenverband Unterfranken e.V. und den Vorführungen hat der Trachtenverband Unterfranken e.V. den zahlreichen Gästen einen umfassenden Eindruck von der Vielfalt der Trachtenlandschaften in Unterfranken gegeben.

Weitere Bilder zum Gredinger Trachtenmarkt finden Sie auch unter:

Oliver Brust