Volksmusiktermine

Liebe Volksmusikfreunde,

anbei zahlreiche Volksmusiktermine, zusammengestellt von Werner Aumüller aus Obereuerheim:

Nachdem das Wetter schon den Sommer verpasst hat, soll keine/r einen Termin im wahrlich musikalischen Herbst versäumen – deswegen hier ein Überblick über sämtliche wichtigen Ereignisse der kommenden drei Monate.

Wir freuen uns auf Euch!!

Samstag, 18.09.2010, Kirmesmusikanten

18.30h, Hotel Mercure, Schweinfurt

„grenzenlos spielen“ – eine Veranstaltung des Integrationsbeirats Schweinfurt.

Teams aus Prominenten, Einheimischen und Migranten bewältigen vielfältige Parcours durch Wissen und Geschicklichkeit. Dazwischen gibt es für alle internationale Tänze – gespielt von den Kirmesmusikanten – angeleitet von Uli Aumüller. Anmeldung unter 09721/51245

Samstag, 25.09.2010, gràdnaus

10.00h – 15.00h, Sender Pfaffenberg

Der Bayerische Rundfunk lädt ein zum Tag der offenen Tür am Sender Pfaffenberg. An zwei Tagen gibt’s viele Informationen rund um die Rundfunktechnik und Unterhaltung mit bekannten BR-Moderatoren. gràdnaus sorgt am Samstag für Musik! Das ganze Programm und weiteres Wissenswertes ist unter www.br-online.de/franken zu finden.

Sonntag, 26.09.2010, gràdnaus

15.00h – 17.00h, München

Anlässlich des 200jährigen Oktoberfest-Jubiläums veranstalten der Bay. Bauernverband, die Stadt München und das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten „Bayerns größten Bauernmarkt“ auf der Ludwigstraße in München. gràdnaus wurde engagiert, um Franken musikalisch zu repräsentieren. Und wir versprechen Euch, uns von unserer besten Seite zu zeigen!!

Infos gibt’s auch unter www.stmelf.bayern.de/markt/regionale_direkt_vermarktung/39788/

Samstag, 02.10.2010, Zabelsteiner Saitenspiel

19.30h, Sportheim Obereuerheim

Was könnte einem Frauenbund besseres einfallen, als eine Musikgruppe zu engagieren, die ausschließlich aus Frauen besteht, die kein Blatt vor dem Mund nehmen, wenn’s um Essen, Trinken und Männer geht? Wem die Wahrheit nicht zu hart ist, ist herzlich eingeladen, fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Samstag, 09.10.2010, Krimesmusikanten

16.30h, Stadtgalerie Schweinfurt

Wer dringend mal wieder „shoppen“ muss, sollte sich unbedingt den Samstag, den 09.10.2010 dafür vormerken, und dann zwischen 14.00h und 17.00h in die Stadtgalerie Schweinfurt kommen. Da gibt’s nämlich den ganzen Nachmittag ein internationales Musik- und Tanzprogramm, wiederum organisiert vom Schweinfurter Integrationsbeirat, im Rahmen der Interkulturellen Wochen.

Den „krönenden Abschluss“ machen um ca. 16.30h die Kirmesmusikanten!

Sonntag, 17.10.2010 und 31.10.2010, „blamieren oder trainieren“

18.00h, Sportheim Obereuerheim

DIE Chance, für alle Tanzbegeisterten, Anfänger, Ungeübte und diejenigen, die immer noch daran zweifeln, dass fränkische Rundtänze Spaß machen können! Uli Aumüller zeigt Euch die Grundschritte von Walzer, Rheinländer, Schottisch und Dreher, und hat für Notfälle auch bewährte Beinentknotungstheorien in petto….

Freitag, 05.11.2010, Herr Dö & Co

19.00 – 20.00h zu Gast in der Bayern 1 Volksmusik

Ein noch relativ neuer Stern am Volksmusikhimmel ist das Gitarrentrio Herr Dö & Co. Gefunden haben sich André Herteux, Carlo Hilsdorf und Uli Aumüller durch eine Rundfunk-Produktion, weshalb sie im November 2010 als „Gruppe des Monats“ nominiert sind. Näheres erfährt der treue Volksmusikhörer in der o. g. Sendung, es lohnt sich aber auch ein Blick auf die Homepages von André Herteux (www.andre-herteux.de) und Carlo Hilsdorf (www.carlohilsdorf.de), die immerhin zu den bekanntesten Gitarristen Deutschlands zählen!

Samstag, 06.11.2010, Kirmesmusikanten

20.00h, Sportheim Obereuerheim

Seit fast einem Jahr freuen wir uns auf diesen Termin: die Kirchweih in Obereuerheim, die einst Gründungsanlass der Kirmesmusikanten war. In bewährter Weise gibt’s wieder „Fränkische Standardtänze“ und lustige Figurentänze. Ausgewiesene Tanzmuffel können sich wieder auf ein attraktives Rahmenprogramm mit Wirtshaussingen und Mundartbeiträgen freuen. Als „special guests“ dürfen wir dieses Jahr außerdem die “Eurumer Banditen” begrüßen. Bei größeren Gruppen ist eine Platzreservierung empfohlen!

Dienstag, 09.11.2010, Kirmesmusikanten

Ab 18.00h, Pfarrzentrum Zeilitzheim, Bayern 1 Volksmusik – live…

Im Rahmen der Aktion „Lust auf’s Land“ sind die Kirmesmusikanten zu Gast in der BR-Volksmusiksendung, die live aus Zeilitzheim gesendet wird. Wer dieses Ereignis aber nicht nur vor dem Radio verfolgen will, ist herzlich eingeladen, vor Ort dabei zu sein, denn im Anschluss an die Sendung findet noch ein XaMuDaMu statt – moderiert von Eberhard Schellenberger, Tanzleitung Uli Aumüller.

Samstag, 13.11.2010, gràdnaus

20.00h, Aschach

Böhmisch trifft Fränkisch – unter diesem Motto startet das Konzert der Blaskapelle Aschach, unter der Leitung von Walter Borst, die den böhmischen Part übernimmt. Fränkische Musik wird von der Gruppe grádnaus beigesteuert – das verspricht also, ein abwechslungsreicher Abend zu werden.

Weil dem ein oder anderen dieses umfangreiche Programm vielleicht noch nicht reicht, verweisen wir –  wie immer an dieser Stelle – noch auf weitere interessante Internetseiten rund um die Volksmusik:

www.antistadl.de

www.br-online.de/volksmusikausfranken

www.drumherum.com

www.volksmusik-unterfranken.de

www.volxmusik.de

Viele Grüße

Uli und Werner Aumüller