40 Jahre Erntedankfestzug in Röthlein

Am kommenden Sonntag (10.10.2010)  feiert der Volkstrachtenverein Röthlein die 40. Ausrichtung des großen Erntedankfestzuges in Röthlein. Wie immer wird er dabei von ortsansässigen Vereinen, Trachtengruppen aus Unterfranken, sowie unzähligen freiwilligen Helfern tatkräftig unterstützt. In diesem Jahr werden Trachtler aus Oberelsbach und die Sennfelder mit Plan- und Fichtenpaaren erwartet.

Auftakt ist der von den Trachtenkindern mitgestaltete Festgottesdienst um 9.00Uhr in der St. Jakobus Kirche. Unter Klängen der Musikkapellen Heidenfeld, Hirschfeld und Garstadt wird sich der Festzug um 13.00Uhr vom Trachtenplatz zur Dorfmitte in Bewegung setzten. Bunt geschmückte Wagen zeigen die Früchte der Fluren. Wer dem Zug folgt kann bereits hier vom frischen Zwiebelplootz und Federweißen probieren.

Kaffee und Kuchen, aber auch allerlei Deftiges gilt es dann nach dem Festzug am Trachtenheim auszuprobieren. Dort laden die Planpaare und der Musikverein Hirschfeld zu den letzten Plantouren unter freiem Himmel in diesem Jahr ein. Der Trachtenverein Röthlein lädt alle Besucher ganz herzlich zu einem gemütlichen Herbstnachmittag ein.

Bilder: Matthias Planitzer und Maximilian Nunn

Kürbis: Riesenkürbis auf dem Röthleiner Erntedankfest