Otto Dufter nun Ehrenmitglied des Bay. Trachtenverbandes

Geldersheim/Irschenberg – Eine Delegation von 25 Personen aus Unterfranken hat sich am vergangenen Freitag auf den Weg nach Irschenberg gemacht, um dem ausgeschiedenen Landesvorsitzenden des Bay. Trachtenverband e.V. , Otto Dufter aus Unterwössen seine Aufwartung bei der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden zu machen. In den 17 Jahren an der Spitze des großen Bay Trachtenverbandes, den er ehrenamtlich geführt hat, hat er jährlich ca. 10.000 km zurückgelegt, um die Trachtler in ganz Bayern zu besuchen. In seiner Amtszeit hat er auch die Brücke zwischen Franken und Altbayern geschlagen. Die Unterfranken sind nun vollwertiges und anerkanntes Mitglied im Bayerischen Trachtenverband. Unter den Gratulanten waren auch Trachtler aus Nordamerika und was Dufter nicht wusste aus Blumenau in Brasilien. Die Tanzleiterin der Blumenauer Volkstanzgruppe besucht zurzeit den Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. anlässlich der Galderschummer Kerwa und überbrachte Grüße der Blumenauer Trachtler, die seit 2008 Mitglied im Trachtenverband Unterfranken e.V. sind. Die unterfränkische Gautanzgruppe zeigten Volkstänze aus Franken und weitere Gruppen aus ganz Bayern gestalteten den Heimat- und Ehrenabend mit, an dem noch weitere ausgeschiedene Landesvorstandsmitglieder und Sachausschussvertreter geehrt wurden. Natürlich durften Schuhplattler und Volksmusik nicht fehlen.

Foto (Anton Hötzelsperger) – von links nach rechts Otto Dufter neuer Ehrenvorsitzender des Bay. Trachtenverband e.V., dessen Frau Hilde Dufter , der unterfr. Gauvorsitzende Oliver Brust, die brasilianische Tanzleiterin Roswitha Ziel aus Blumenau sowie der neue Landesvorsitzende Max Bertl.