Deutsches Trachtenfest in Altenburg

Deutsches Trachtenfest in Altenburg in Thüringen mit Unterfränkischer Beteiligung

Vom 1. bis 3. Juni fand in Altenburg das Deutsche Trachtenfest statt. Offizielle Eröffnung war am Freitagabend um 19 Uhr, anschließend führten einige Trachtengruppen aus Thüringen Tänze auf, spielten Lieder uvm.

Am Samstagmittag präsentierte sich der Trachtenverband Unterfranken auf der Bühne „Zum Altenburger Morkt“. Es wurden zahlreiche fränkische Tänze gezeigt und das Publikum war hellauf begeistert. Durch das Tanzprogramm führte Gauvortänzer Florian Kreß und die Musik dazu spielte Gaumusikwart Thilo Weiskopf.

Zwischendurch wurden die vielen unterschiedlichen fränkischen Trachten vorgestellt. Am Sonntagmorgen feierte man den Festgottesdienst auf dem Sportplatz mit.

Anschließend stießen zur Trachtenparadenaufstellung noch weitere unterfränkische Vereine hinzu, sodass der Trachtenverband Unterfranken sehr farbenfroh und gut durchgemischt aufgestellt war.

Den Festzug verfolgten weit mehr als 30.000 Zuschauer an den Straßenrändern.

Thilo Weiskopf