Spanier tanzten fränkisch

Spanische Jugendliche zu Gast beim Volkstrachtenverein Röthlein

Röthlein (MN)

Im Rahmen einer Internationalen Jugendbegegnung, organisiert von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt, besuchte eine spanische Jugendgruppe aus Asturien während ihres Aufenthalts im Landkreis Schweinfurt auch den Volkstrachtenverein Röthlein.

Nach einer Stärkung in Form von Gegrilltem und einem Salatbuffet stellte der 1. Vorsitzende des Volkstrachtenvereins Matthias Planitzer den spanischen Jugendlichen sowie ihren deutschen Austauschpartnern, die bereits 2011 Spanien besuchten, die Röthleiner Trachten vor.

Im Anschluss daran präsentierte die Jugend des Vereins eine typische fränkische Plantour mit Walzer, Rheinländer, Schottisch und Dreher. Nach diesem kurzen Anschauungsunterricht durften sich die Jugendlichen selbst am Schottisch probieren. Unter tatkräftiger Anleitung der aktiven Trachtler dauerte es nicht lange und es konnte schon zur Musik getanzt werden.

Zum Abschluss wurde dann der Schwierigkeitsgrad noch etwas erhöht, denn es wurde mit allen zusammen die Sternpolka getanzt.

Nach diesen Anstrengungen lies man den Abend noch gemütlich ausklingen bis sich die sichtlich begeisterten spanischen, aber auch deutschen Jugendlichen wieder verabschiedeten.

Bericht: Maximilian Nunn
Fotos: Matthias Planitzer