Bericht der Jugendleiterschulung am Volkersberg

Am 27.10.2012 um 08:30 Uhr trafen sich die unterfränkischen Jugendleiter zur Herbstschulung am Volkersberg. Das Thema „Störenfriede in der Gruppe“

Nach der Begrüßung von Gaujugendvertreterin Inge Burkhard übergab diese die Leitung an Claudia Seuffert, der Lehrtrainerin.

Nach einer Vorstellungsrunde, es waren neue Vereinsjugendleiter dabei, ging es auch schon mit einem recht abwechslungsreichen Programm an.

Am Samstagabend wurden Themen des Trachtenverbandes besprochen und die Neuregelung der Zuschussbestimmungen angesprochen. Auch die Pflicht der Jugendleiter die Erhebungsbogen und den Förderantrag zu stellen, wenn der Verein einen Staatszuschuss erhalten will. Es war wieder eine sehr lustige Gesellschaft. Auch wurde auf die Grundausbildungstermine hingewiesen, welche im Frühjahr 2013 abgehalten werden.

An der Schulung haben die Vereine aus Sommerhausen, Würzburg, Gochsheim, Röthlein Abtsroda, Karlstadt und Nordheim teilgenommen.

Mit freundlichen Trachtengruß 24.11.2012

Inge Burkhard-Vatterodt