Bayerns Trachtler feierten Richtfest im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen

Holzhauen/Bayern (hö) – Enormes wurde in den letzten Monaten von Bayerns Trachtlern bei ihrem Projekt „Trachtenkulturzentrum“ in Holzhausen bei Landshut geleistet. Im vierten Bauabschnitt nach Geschäftsstelle mit Ausstellungsräumen im ehemaligen Pfarrhof sowie nach Zeltlagerplatz (mit Versorgerhaus), und nach dem Depot (mit örtlichem Pfarrheim) haben sich die Trachtler für den ehemaligen Pfarrstall eine Jugendbildungsstätte vorgenommen. Neu erstellt wurde hierfür ein eigener Küchenanbau. Dessen Rohbaufertigstellung nach 4.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden für die Jugendbildungsstätte und nach 1.300 Handwerkerstunden für den Anbau wurde nunmehr mit einem frohen Richtfest gefeiert.

Hierzu konnte Vorsitzender Max Bertl vom Bayerischen Trachtenverband vielen Leuten bei seinem Richtspruch Dank sagen. Alsdann versammelte sich die Holzhausener „Trachtenkulturzentrums-Familie“ zu einem gemütlichen Mittagessen mit Musik (Bachofen-Musi aus Holzhausen und D´Hoaglichen aus Regensburg) im zukünftigen Veranstaltungs-Stadel. Finanziell ermöglicht wurde die Hebfeier mit kulinarischen Genüssen durch großzügiges Entgegenkommen der Brauerei Hohenthann und weiterer Spender. Zusätzlich Einnahme-Freuden gab es von Thomas Bader, der als Firmenchef der Ziegelwerke Leipfinger-Bader aus Vatersdorf (Gemeinde Buch am Erlbach) seine Freude über die Verwendung seiner hochwertigen Dachziegel-Produkte und aus Anerkennung für die Leistungen der Trachtler dem Trachtenverband eine Geldspende überreichte. Weitere 500 Euro überreichte Erich Tahedl vom Trachtenverein Regensburg-Stamm aus dessen Erlös beim 115. Vereins-Geburtstag.

Eine interessante Sachspende überbrachten Ehren-Gauvorsitzender Walter Wieand und Franz Meisinger vom Trachtenverein „Lustige Wendlstoana Stamm“ in München. Deren Gründungsfahne aus dem Jahre 1884 kehrte nach einem Zwischen-Aufenthalt beim Gauverband Nordamerika wieder nach Bayern zurück und konnte nunmehr Archivar Wolfgang Gensberger für den zukünftigen Verbleib in Holzhausen übergeben werden.

Im Rahmen der Hebfeier stellte Max Bertl von der Geschäftsstelle der Bayerischen Trachtenjugend den Geschäftsführer Andreas Oberprieler und seine Mitarbeiterin Ingrid Neudecker sowie Erich Tahedl als Geschäftsführer des Bayerischen Trachtenverbandes mit Sitz im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen vor. Ehrenvorsitzender Otto Dufter würdigte in seinem Grußwort im Beisein von Geisenhausens Drittem Bürgermeister Siegfried Kaschel sowie von den Ehrenmitgliedern Adi Müller und Konrad Vogel den jahrelangen Zusammenhalt und Fleiß der Trachtler und er würdigte dabei besonders die Leistungen von Max Bertl als Zimmerermeister und Landesvorsitzender. Dieser und auch Architekt Udo Rieger wiederum sagten, dass kein Fortschritt möglich gewesen wäre, wenn nicht so viele Helfershände die Verantwortlichen in Holzhausen unterstützt hätten. Traditionsgemäß gab es zum Mittagessen und zum Mitnehmen frisches Brot aus dem Holzbackofen des Trachtenkulturzentrums.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Richtfest-Feier im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen.

Anlage: Richtspruch von Max Bertl

Nähere Informationen: www.trachtenverband-bayern.de