Planzehner an den Bayerischen Trachtenverband übergeben

Die Röthleiner Planpaare 2013 am Kirchweihsonntag

Röthlein – Im Gegensatz zu anderen Kirchweihen im Raum Schweinfurt wird bei der Röthleiner Kirchweih kein Tanzgeld für eine Plantour verlangt. Stattdessen geben die Tänzer und Besucher der Kirchweih eine freiwillige Spende. Deren Verwendungszweck bestimmen jedes Jahr im Vorfeld die Röthleiner Planpaare.

In diesem Jahr haben sie sich aus aktuellem Anlass für die Hochwasserhilfe des Bayerischen Trachtenverbands entschieden. Das Geld kommt Trachtlern und Trachtenvereinen in Bayern, welche durch die diesjährige Hochwasserkatastrophe in Not geraten sind zu Gute. Zur großen Überraschung der Verantwortlichen des Volkstrachtenverein Röthlein konnte ein Rekordergebnis von 1.300 Euro gesammelt werden. Dieser Betrag wurde an den Bayerischen Trachtenverband zur Verteiltung an die Betroffenen weitergeleitet.

Der Volkstrachtenverein Röthlein und die Planpaare freuen sich nun auf das bevorstehende Erntedankfest am 13.10.2013, mit der letzten Möglichkeit in diesem Jahr Plantänze unter freiem Himmel zu tanzen.

Bericht: Maximilian Nunn

Foto: Matthias Planitzer