Vereinsgründung Giebelstadt

Am Mittwoch, den 15. April haben in Scheckenbach’s Restaurant in Giebel-stadt Bürgerinnen und Bürger aus Eßfeld und Giebelstadt den „Heimat- und Trachtenverein Markt Giebelstadt und Ortsteile“ gegründet. Damit haben die Vorbereitungen auf die Feiern zur 1.200jährigen urkundlichen Ersterwähnung von Eßfeld und Giebelstadt begonnen.

Für das Jubiläumsjahr 2020 sind die Erstellung einer Ortschronik und die Durchführung des Unterfränkischen Gautrachtenfestes geplant. Das Trachtenfest soll den farbenprächtigen Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten bilden.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Pfarrer Thomas Kohl (Giebelstadt) gewählt. Die Wahl der 2. Vorsitzenden fiel auf Gemeindearchivpflegerin Friederike Langeworth, M.A. Zur Wahl gratulierten Inge Burkhard-Vatterodt und Manfred Sitzmann vom Vorstand des Trachten-verbandes Unterfranken e.V. sowie 2. Bürgermeister Hermann Eidel.

Der neu gegründete Verein sucht weitere Mitglieder und Förderer aus allen Ortsteilen der Marktgemeinde, die die Vorbereitungen des Jubiläumsjahres mit Ihrem Engage-ment unterstützen. Auf dem Bild von links nach rechts: Inge Burkard-Vatterodt, Friederike Langeworth, Thomas Kohl, Manfred Sitzmann, Hermann Eidel.