10. Volksmusikfest

So singen, tanzen und musizieren die Franken

10. Unterfränkisches Volksmusikfest am 21. Juni in Urspringen

Am Sonntag, den 21.6.2015 veranstalten die Arbeitsgemeinschaft fränkische Volksmusik Unterfranken, der Bezirk Unterfranken und die Freunde fränkischen Brauchtums Urspringen das 10. Unterfränkische Volksmusikfest. Die Schirmherrschaft hat Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel übernommen. Der Eintritt ist frei.

Das Fest beginnt um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Marienkirche und endet um 18.00 Uhr mit einem gemeinsam gesungenen Schlußlied und dem „Nausschmeißer“. Nach dem Gottesdienst findet an der Hauptbühne an der Schloßparkhalle die offizielle Eröffnung durch Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel statt. Es folgt das Mittagessen und dann beginnen die Gruppendarbietungen. Neben dem Schloßpark finden die Aufführungen am Rathaus, im Pfarrhof, in der „Holzwerkstatt“ und im Hof Greß statt. Außerdem wird um 13.00 Uhr geistliche Volksmusik in der Kirche angeboten. Das jährliche Volksmusikfest ist das größte seiner Art in Unterfranken und findet anläßlich der Jubiläen „1000 Jahre Urspringen“ und „30 Jahre Freunde fränkischen Brauchtums“ in dem gastfreundlichen Ort statt. Es wirken rund zwanzig Gruppen aus ganz Unterfranken mit,

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Volksmusikfest_2015