Tanzfassungen:

1. Gewöhnliche Fassung:

Die rechte Hand des Mädels liegt in der leicht ausgestreckten linken Hand des Burschen. Die linke Hand des Mädels liegt in der rechten des Burschen, diese werden hinter den Rücken des Mädels geführt. Beim Rundtanz nimmt der Bursch seine linke Hand, in der die rechte des Mädels liegt, ebenfalls auf den Rücken.

2. Halboffene Fassung:

Wie gewöhnliche Fassung. Es wird jedoch eine leichte Drehung nach außen ausgeführt, die äußeren Arme sind gestreckt.

3. Offene Fassung:

Der Bursch fasst mit seiner rechten Hand die linke des Mädels. Die Hände werden in Schulterhöhe geführt (wie beim Aufmarsch ).

4. Geschlossene Fassung:

Der Bursch fasst das Mädel mit beiden Händen um die Hüfte. Diese legt die Hände auf die Schultern des Burschen ( Arme gestreckt ).

5. Kreuzfassung:

Der Bursch und das Mädel stehen sich gegenüber und reichen sich die Hände überkreuz, die linke Hand oben. Diese Fassung gibt es auch seitwärts nebeneinander.

6. Scherenfassung:

Der Bursch nimmt die linke Hand hinter den Rücken, die das Mädel mit der inken Hand ergreift. Das Mädel nimmt die rechte Hand hinter den Rücken, in die der Bursch seine rechte Hand legt. Es entsteht eine Schere. Die rechten Hände liegen dabei immer obenauf.