Gemeinschaftsprobe der nordbayerischen Gauverbände

Am 24. Oktober fand in Sennfeld/Unterfranken die Gemeinschaftsprobe der Nordbayerischen Gauverbände statt. Oliver Brust (1. Vorsitzender Trachtenverband Unterfranken), Gauvortänzer Dieter Müller sowie Helmut Büschel (1. Vorsitzender Trachtenverein Sennfeld) begrüßten die über 130 Teilnehmer der teilnehmenden Gauverbände mit einem herzlichen „Grüß Gott“. Die Gastgeber waren sehr erfreut, dass die Plattler und Tänzer der Einladung so zahlreich gefolgt sind.

Die Musikkapelle „die jungen Sennfelder“ vom Volkstrachtenerhaltungsverein Sennfeld eröffnete den Abend zünftig mit Walzer, Rheinländer und Schottisch.

In den vielen Tanzrunden wurden neben dem Stampfer, Gergla und Schecher von den Tänzern auch die „Polka zu dreien“ getanzt. Die Plattler zogen mit dem Vereinigungsschlag, Seehammer und Heitauer, sowie weiteren Plattlern nach. Gemeinsam wurde mit großer Begeisterung der „Maschier Boarische“ getanzt.

Zwischen den zahlreichen Tanzrunden kam auch die Kameradschaft und Geselligkeit nicht zu kurz. So wurde uns „Jungen Trachtlern“ so manche lustige Begebenheit aus der Vergangenheit erzählt. „Ist immer wieder schön und interessant, dass man bei solchen Veranstaltungen die alten Kontakte auffrischen und pflegen kann.“ so Helmut Büschel vom Trachtenverein Sennfeld.

Der Gauvortänzer Dieter Müller bedankte sich bei allen Trachtlern für die Teilnahme an dieser Gemeinschaftsprobe. Ein besonderer Dank wurde den Musikanten für das spielen der Plattler und Tänze ausgesprochen. Auch galt ein großer Dank dem Trachtenverein Sennfeld für die sehr gut organisierte Bewirtung.

Auch der Termin für die nächste gemeinsame Probe der Nordbayerischen Gauverbände wurde bekannt gegeben: 23. Oktober 2010 in Wemding, Gasthof Zur Wallfahrt. Alle interessierten Plattler und Tänzer sind zu dieser Gemeinschaftsprobe herzlich Willkommen!

Bericht und Bilder, Andrea Sommer, Pressewartin Gauverband Mittelfranken