Fahrten zur Grünen Woche 2016 nach Berlin

Halle-quer-Panorama kl.

Liebe Musikanten und Trachtler,

die Grüne Woche 2016 findet vom Freitag, 15. Januar bis Sonntag, 24. Januar statt. Hierzu haben sich bereits sehr viele Gruppen angemeldet, um in der Bayernhalle aufzutreten; derzeit gibt es folgenden Informationsstand:

  1. Große Blaskapellen haben sich überaus viele gemeldet, hier besteht eine Warteliste bereits für 2017
  2. Auch für Kleine Kapellen haben wir ausreichend Anmeldungen
  3. Für Trachten- und/oder Goaßlschnalzergruppen (mit eigener musikalischer Begleitung) gibt es noch je einen Platz am Samstag, 16. Januar und am Sonntag, 17. Januar – Interessenten bitte rasch melden!

Da nicht alle Gruppen, die nach Berlin reisen, eine Auftrittsmöglichkeit in der Bayernhalle bekommen können, gibt es noch folgende Alternativ-Möglichkeiten für 2016:

  1. Musik- und Trachtengruppen (und sonstige Interessierte) fahren nach Berlin und besuchen die Grüne Woche
  2. Auch für diese Gruppen können wir die günstigen Programm- und Übernachtungsmöglichkeiten anbieten
  3. Auftritte sind außerhalb der Bayernhalle möglich – a) in anderen Hallen der Grünen Woche (Erlebnisbauernhof, Länderbühne, Bundeshalle…) b) in Berlin (Verein der Bayern in Berlin, Löwenbräu am Gendarmenmarkt, Europa-Center u.a.) – in der Regel mit Zusammentreffen mit anderen Gruppen aus Bayern

Für Vereine, Gruppen etc., die sich für eine alternative Fahrt interessieren, bitten wir ebenfalls um rasche Kontaktaufnahme.

Mit besten Grüßen

Toni Hötzelsperger

 

 

Foto: Rainer Nitzsche

Tanz mit uns

Stehend von l.n.r.: Inge Burkhard-Vatterodt, Anja Rudolph, Jessica Rudolph, Hannah Eichhorn, Leonie Eichhorn, Lina Spiegel, Sarah Schmitt, Heike Gößmann, Christl Kabino, Peter Baumann, Helmut Büschel. sitzend von l.: Sabrina Engel, Nathalie Rudolph, Marie Lunz, Bianca Schönig knieend von l.: Lucie Rohe, Lea Volkmar, Lena und Luisa Beck
Stehend von l.n.r.: Inge Burkhard-Vatterodt, Anja Rudolph, Jessica Rudolph, Hannah Eichhorn, Leonie Eichhorn, Lina Spiegel, Sarah Schmitt, Heike Gößmann, Christl Kabino, Peter Baumann, Helmut Büschel.
sitzend von l.: Sabrina Engel, Nathalie Rudolph, Marie Lunz, Bianca Schönig
knieend von l.: Lucie Rohe, Lea Volkmar, Lena und Luisa Beck

Eine dreiköpfige Jury aus dem Trachtenverband Unterfranken, bestehend aus Inge Burkhard-Vatterodt stellvertretende Vorsitzende , 1. Jugendleiterin, Bianca Schönig 2. Tanzleiterin und Peter Baumann Ehrenvortänzer, bewertete das tänzerische Können von 11 Trachtenmädchen und Ihren 4 Jugendleiterinnen.
Der 1. Vorsitzende vom Volkstrachten-Erhaltungsverein „Die Semflder“ Helmut Büschel, konnte 4 Bronzeabzeichen und 11 Silberabzeichen verleihen.
Alle Tänzerinnen beherrschen Walzer, Rheinländer, Schottisch, Bauremädla, Schwarzer Peter, Strohsachwalzer, Gemütlichkeit.
In vielen Tanzproben des Trachtenvereins mußten. zum Erwerb des Silberabzeichens noch offener Walzer , offener Rheinländer, Tätschler, Stampfer, Sternpolka, Postillon, Kikeriki, Schlamperer und der Dreischrittdreher eingeübt werden.
Die Tanznadel in Bronze erhielten: Lucie Rohe, Lea Volkmar, Lena und Luisa Beck.
Die Tanznadel in Silber konnte Hannah und Leonie Eichhorn, Sabrina Engel, Nathalie Rudolph, Sarah Schmitt, Lina Spiegel, Marie Lunz, Christl Kabino, Heike Gößmann, Jessica und Anja Rudolph überreicht werden.

Panorama-Bild vom großen Trachtenfest in Rosenheim

rosenheim

Das ist doch einfach ein schönes Bild. Wer findet die Gaufahne von Unterfranken?

Über 10.000 Trachtler und Gläubige versammelten sich beim Gottesdienst zum 125jährigen Bestehen des Gauverbandes I im Mangfallpark Süd in Rosenheim, um zusammen mit Kardinal und Erzbischof Reinhard Marx einen Gottesdienst zu feiern. Von der Altarbühne zeigte sich ein imposantes Bild der versammelten Trachtler-Gemeinschaft.

 

Foto: Rainer Nitzsche

Kronenfest bei strahlendem Sonnenschein gefeiert

Am Sonntag, den 28. Juni 2015 lud die Evangelisch-Lutherische Kirchenge-meinde Giebelstadt zum Kronenfest am Peter- und Paulstag ein. Bei strahlen-dem Sonnenschein waren zahlreiche Gäste aus nah und fern gekommen.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Oswald. Anschließend zogen die Gottesdienstbesucher, allen voran die Trachtenträgerinnen und Trach-tenträger zum Kronenbaum. Dort wurde das Fest traditionell durch den Spruch des Jungaltknechtes eröffnet. Diese Rolle übernahm in diesem Jahr Herr Jürgen Oberth aus Scholten.

Danach lud Pfarrer Thomas Kohl zum Frühschoppen und zum Mittagessen ein. Auf der Speisekarte standen neben der fränkischen Bratwurst und Steaks, die in Siebenbürgen sehr beliebten Mici. Ein reichhaltiges Salatbuffet, das von fleiss-igen Gemeindegliedern zubereitet wurde, erfreute sich großer Beliebtheit.

Am frühen Nachmittag begann ein siebenbürgisch-fränkisches Kulturprogramm. Bekannte Lieder wurden gekonnt vom Singkreis der Heimatortgemeinschaft (HOG) Rode unter der Leitung von Roland Schmidt auf Hochdeutsch und in sie-benbürgisch-sächsischer Mundart vorgetragen. Aus Sennfeld bei Schweinfurt kam die Tanzgruppe des Volkstrachtenvereins „Die Semflder“ zusammen mit ihrem 1. Vorsitzenden Helmut Büschel. Sie erfreuten die Besucher mit zwei fränkischen Plantouren, die traditionelle fränkische Volkstänze zur Kirchweih zeigten. Die Marktgemeinde Giebelstadt wurde durch die Volkstanzgruppe Eß-feld repräsentiert, die unterm Kronenbaum drei Volkstänze zeigten. Sie wurden angeführt durch die beiden Vorsitzenden Hilde Weisensel und Bernhard Konrad. Ein farbenprächtiger Höhepunkt des Nachmittagsprogramms war der Bänder-tanz der HOG Scholten. Die blauen und roten Bänder, die symbolisch für die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen stehen, wurden zu einem kunstvollen Flechtwerk zusammen geführt. Eingestreut in das Programm aus Gesang und Tanz waren Mundarbeiträge im fränkischen und siebenbürgisch-sächsischen Dialekt. Adelheid Roth, Kulturbeauftragte der HOG Rode, trug in ihrer sächs-ischen Mundart die Gedichte „Am wot? (Warum?), Far eus (Für uns) und Hie-met (Heimat) vor. Pfarrer Thomas Kohl beschäftigte sich in seinem fränkischen Mundartbeitrag mit dem Allerweltswort „Öbbes“ (Etwas). Den Abschluss dieses gelungenen Programms bildete ein sich spontan zusammen gefundener gemein-samer Chor, der aus Mitgliedern der HOG Rode und den anwesenden Sängern vom Männergesangverein Liederkranz 1863 Giebelstadt e.V. bestand. In enger Verbundenheit sang man allen Gästen die irischen Segenswünsche mit dem Lied „Möge die Straße“ zu.

Da man sich nach einem so reichen Kulturprogramm gleich wieder stärken musste, wurde das Kaffee- und Kuchenbuffet eröffnet. Dort fand man neben einheimischen Backerzeugnissen auch Spezialitäten aus Siebenbürgen, wie etwa Hanklich, Nußstriezel und Baumstriezel, der am Vormittag frisch gebacken wur-de.

Der reich gefüllte Tag klang aus mit einem gemeinsamen Volksliedersingen. Peter Kluge, früherer Musikwart des Trachtenverbandes Unterfranken e.V. be-gleitete an seinem Akkordeon die Festbesucher schon seit dem späten Vormit-tag. Gerne und aus voller Kehle sang man die traditionellen Weisen und so legte sich ein unsichtbares Band um alle, die diesen Tag gemeinsam gefeiert haben.

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern die mit uner-mütlichem Engagement dieses Fest liebevoll vorbereitet und durchgeführt haben. Ebenfalls ein herzlicher Dank an alle Gäste und Mitwirkenden, die teilweise lange Wege auf sich genommen hatten, um in Giebelstadt das tradi-tionelle Kronenfest aus dem siebenbürgisch-sächsischen Brauchtum zu feiern.

Giebelstadt, den 29.06.2015

f.d.R.: Thomas Kohl, Pfarrer (sem.)

Evang.-Luth. Pfarramt Herchsheim
Giebelstadt
Pfarrer (sem.) Thomas Kohl
Obere Kirchgasse 4, 97232 Giebelstadt
Tel. 0 93 34 / 99 39 33
Fax. 0 93 34 / 99 39 40
e-mail: pfarramt.giebelstadt@elkb.de

Einladung: Marienwallfahrt 28.6

Marienwallfahrt auf den Volkacher Kirchberg zu „Maria im Weingarten“ am Sonntag, 28.06.15.

Nicht nur Musikanten mit ihren Instrumenten, auch alle Sänger, Tänzer sowie Freunde der fränkischen Volksmusik sind zum Gang auf dem Kirchberg und zum anschließenden Mariensingen herzlich willkommen.

Die musikalische Umrahmung des Mariensingens übernehmen der Grettschter Dreigesang, der Kartäuser Dreigesang und die Schrolla-Musikanten; Sprecher: Gertrud Pfister und Dr. Reinhard Worschech.
Im Anschluss an die Wallfahrt ergeht herzliche Einladung zum gemeinsamen Beisammensein beim Astheimer Weinfest.

2015WallfahrtVolkach_A6.cdr