10. Volksmusikfest

So singen, tanzen und musizieren die Franken

10. Unterfränkisches Volksmusikfest am 21. Juni in Urspringen

Am Sonntag, den 21.6.2015 veranstalten die Arbeitsgemeinschaft fränkische Volksmusik Unterfranken, der Bezirk Unterfranken und die Freunde fränkischen Brauchtums Urspringen das 10. Unterfränkische Volksmusikfest. Die Schirmherrschaft hat Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel übernommen. Der Eintritt ist frei.

Das Fest beginnt um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Marienkirche und endet um 18.00 Uhr mit einem gemeinsam gesungenen Schlußlied und dem „Nausschmeißer“. Nach dem Gottesdienst findet an der Hauptbühne an der Schloßparkhalle die offizielle Eröffnung durch Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel statt. Es folgt das Mittagessen und dann beginnen die Gruppendarbietungen. Neben dem Schloßpark finden die Aufführungen am Rathaus, im Pfarrhof, in der „Holzwerkstatt“ und im Hof Greß statt. Außerdem wird um 13.00 Uhr geistliche Volksmusik in der Kirche angeboten. Das jährliche Volksmusikfest ist das größte seiner Art in Unterfranken und findet anläßlich der Jubiläen „1000 Jahre Urspringen“ und „30 Jahre Freunde fränkischen Brauchtums“ in dem gastfreundlichen Ort statt. Es wirken rund zwanzig Gruppen aus ganz Unterfranken mit,

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Volksmusikfest_2015

 

Todesnachricht Franz-Josef Keller „Oki“ verstorben

OkiLiebe Trachtenkameraden/innen,

unser lieber Oki ist in der Nacht zum Sonntag verstorben.

Er war 30 Jahre lang von 1972 bis 2002 zweiter Vorsitzender des Trachtenverband Unterfranken e.V. (früher Bezirk Unterfranken in der Vereinigung ldD.). Außerdem war er „Vertrauensperson“ für die Abwicklung des Staatszuschusses. Seit 1998 war er Ehrenmitglied. Er kümmerte sich um die Pressearbeit und hielt den Kontakt zum Heimat- und Trachtenboten.

Der Trachtenverband Unterfranken e.V. trauert um Franz Josef Keller. Wann die Beerdigung sein wird, teile ich noch mit. Bislang habe ich noch keine Informationen diesbezüglich.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Brust

Franz Josef Keller

Einladung zum Musikerflohmarkt

Alles was das Musikerherz begehrt!

Sonntag, 07. Juni 2015

Noten     Instrumente     Zubehör

 

An der Trachtenhalle, Friedhofstr. 1

97526 Sennfeld

 

Verkauf: 14:00 – 18:00 Uhr

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt

 

Tische werden zur Verfügung gestellt

 

Anmeldung:   Stefan Schenk

Tel:               0172 6857386

E-Mail:         st.schenk@arcor.de

 

 

Nur für private Verkäufer

Gewerbliche Anbieter sind ausgeschlossen

Trachtenkulturzentrum im Bayerischen Fernsehen

Von der Eröffnung des Trachtenkulturzentrums vom Bayerischen Trachtenverband berichtet das Bayerische Fernsehen am Dienstag, 5. Mai ab 15.30 Uhr in einem längeren Beitrag in der Sendung „Wir in Bayern“.

Anton Hötzelsperger

 

Liebe Trachtenfreunde,

auf dem beigefügten Link könnt Ihr den Bericht des Bay. Rundfunks über die Einweihung des Trachtenkulturzentrums anschauen….

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/wir-in-bayern/wir-in-bayern-trachtenkulturzentrum-holzhausen100.html

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Brust

Münnerstädter Freilichtspiel wird für die Zukunft aufgestellt

Heimatspielgemeinde Münnerstadt e.V. profitiert von EU-Förderprogramm Leader / Professionelles
Marketing und Technik für das historische Volksschauspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ / Spieltage am 30. August, 06. und 13. September mit buntem Rahmenprogramm.

Von der wundersamen Errettung Münnerstadts aus Feindesnot im Dreißigjährigen Krieg erzählt auch in diesem Jahr am 30. August sowie am 6. und 13. September das historische Heimatspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“. Rund 200 Bürgerinnen und Bürger in farbenfrohen Kostümen lassen seit dem Jahr 1927 nahezu ununterbrochen vor der Kulisse des Heimatspielhauses eine ergreifende Marienlegende lebendig werden. Mit Unterstützung des EU-Förderprogramms Leader und weiterer Unterstützer kann die Heimatspielgemeinde nun ihre Marketingmaßnahmen, sowie ihre Beschallungsanlage und die Absperrungen modernisieren.

Pressearitkel hier herunterladen

 

Einladung zum Jugendtanznachmittag 2015

Guten Morgen,

heute sende ich Euch die Einladung zum Jugendtanznachmittag 2015 mit der Bitte um Anmeldung bis zum 04.05.2015 bei Sabine.
Der Jugendtanznachmittag ist in diesem Jahr im Vereinsheim in Würzburg. Adresse in der Einladung.

Gujugendtanzprobe verschoben. Der neue Termin ist jetzt am 25.07.2015.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme der Vereinsjugend.

 Mit freundlichen Trachtengrüßen

Inge Burkhard

 

Einladung zum Jugendtanznachmittag 2015 (PDF)