Trachtenvorstellung in Kürnach im alten Rathaus

Um das Alte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen veranstaltete der Verein Kürnacher Geschichte(n)  e.V. am 25.04.2012 um 19.30 Uhr einen Abend unter dem Motto „Trachten früher und heute“.  Präsentiert wurden wunderschöne alte Trachten von Birgit Heinrich und von ihren Töchtern Laura und Elisabeth. Eine weitere Tracht war in einer von Frau Christine Demel gestalteten Vitrine zu bewundern.

Der Gauvorsitzende des TVU Oliver Brust erklärte am Beispiel seiner Trachtengruppe aus Geldersheim  die alten Trachten und brachte Beispiele für eine neue Tracht. Schneidermeisterin Gabriele Ilius zeigte die Möglichkeiten auf, dies auch umzusetzen und Trachtenkleidung selbst zu nähen. Kopfschmuck  (Kränzchen) stellte Waltraud Keller aus Rieden aus.

Musikalisch wurde der Abend von den „Körnier Rucksern“ umrahmt, die auch zu den Tänzen der Trachtentanzgruppe von Kürnach spielten.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt!

Der Verein „Kürnacher Geschichte(n) e.V. freute sich über viele interessierte Gäste!

(Bilder: Matthias Demel)