Am 06. und 07. September 2025 fand in diesem Jahr der 32. Gredinger Trachtenmarkt statt. Der Trachtenmarkt findet jährlich statt und ist eine bedeutende Veranstaltung für traditionelle Handwerkskunst bei der sich alles um Trachten dreht. Der Markt wird vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege in Zusammenarbeit mit der Trachtenforschungs- und Beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken und der Stadt Greding veranstaltet.
Neben dem Trachtenmarkt findet jeweils ein buntes kulturelles Programm mit Volksmusik, Volkstanz und Trachtenvorstellungen statt. In diesem Jahr war der Lechgau mit Tänzen und Trachten vertreten. Die Hummeltrachten aus Mistelgau in Oberfranken wurden als „Tracht des Jahres“ vorgestellt. Besondere Höhepunkte waren die Auftritte der Utersumer Trachtengruppe von der Insel Föhr.
An rund 100 Ständen fand man ein reiches Angebot rund um die Tracht. Stände mit Stoffen, Zubehör, Schnitten, Bücher, sowie lebende Werkstätten und Vorführungen zu alten Handwerkstechniken gaben allen Interessierten beste Informationen und Einkaufsmöglichkeiten. Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag beim Blaudruckerhandwerk.
Das Sachgebiet „Trachtenpflege“ des Trachtenverbandes Unterfranken konnte sich auch in diesem Jahr an einem Gemeinschaftsstand mit dem Bezirk Unterfranken präsentieren. Die Leitung hatte Frau Annemarie Heuler die neue Trachtenberaterin des Bezirks.
Die Gautrachtenberaterinnen Nadja Götz und Elisabeth Matschiner boten Informationen zu allen Gauvereinen und der Vielfalt der unterfränkischen Trachten im allgemeinen.

Im Rahmen von Vorführungen wurden alte Handwerkstechniken wie Perlensticken und Perlenstricken vorgestellt. Daneben gab es Informationen zum diesjährigen Thema „Blaudruck“ mit Beispielen und Mustern aus unserem Trachtengau. Unsere unterfränkischen Kochbücher, Spiele, Bücher und Veranstaltungskalender wurden rege nachgefragt.
Viele interessierte Gäste und Trachtenträger besuchten den Stand und holten sich Informationen und Auskünfte zur Herstellung und Beschaffung unserer unterfränkischen Trachten und zu den angebotenen Veranstaltungen des Trachtenverbands und insbesondere unseres Gaues.
Heinz Matschiner
