Fichtenpaare pflanzen Fichten – Aktion Zukunft!

Verein f. Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V.

Am 10.04.2010 haben die Geldersheimer Fichtenburschen und Fichtenmädchen im Geldersheimer Wald kleine junge Fichten gepflanzt. Bei der Gemeinschaftsaktion, an der auch die Mädchen mitgeholfen haben, mussten zuerst die alles überwuchernden Brombeeren gerodet werden, dann wurden die Pflanzlöcher ausgehoben und nach dem Pflanzen der kleinen Bäumchen die Stelle mit einem farbigen Holzpflock markiert, so dass bei zukünftigen Brombeer-Mäh-Maßnahmen, der Standort der kleinen Bäumchen leicht zu erkennen ist. Wie schnell ist eine Kirchweih vorbei und wie lange wird es dauern, bis wir „unsere“ Fichten vor einer Geldersheimer Wirtschaft aufstellen können, wenn es heißt: „Hoch lebe die Kerwa!“? Wir bedanken uns bei den Fichtenburschen und Fichtenmädchen, die immer wieder einen großen Kameradschaftsgeist zeigen und mit anpacken. Sei es beim Aufstellen des Hl. Grabes oder auch jetzt beim Fichtenpflanzen. Aus der Kerwa-Feier ist eine tatkräftige Gemeinschaft entstanden. Wir sind stolz auf die Jugend! Danken möchten wir auch den Organisatoren des Pflanzeinsatzes Hans Schäfer; Renate Moreth und Bruno Schemmel sowie der Gemeinde Geldersheim für die Unterstützung. Weitere Bilder unter www.heimatverein-geldersheim.de.

Oliver Brust
Verein f. Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V.