Erstes Bairisches Tanzfest zugunsten von Trachtenkulturzentrum…

Erstes Bairisches Tanzfest zugunsten von Trachtenkulturzentrum Holzhausen ein Riesenerfolg – aktuell vom Samstagabend

Hinterskirchen/LKR Landshut (hö) – Das Erste Gesamtbairische Tanzfest des
Bayerischen Trachtenverbandes wird nicht nur ein Versuch bleiben, sondern
bestimmt wiederholt werden. Zu stimmungsvoll war die voll besetzte
Rampl-Festhalle in Hinterskirchen im Landkreis Landshut bei der Premiere.

Auf Initiative des Sachgebiets Volkstanz und Schuhplattler mit Vorsitzendem Florian Vief aus Polling, seinem Stellvertreter Peter Fink aus Hirschau und mit Schriftführerin Hildegard Kallmaier aus München wurde das
Gesamtbairische Tanzfest vorbereitet. Ziele waren unter anderem, das wenige von Hinterskirchen entfernte und derzeit im Entstehen begriffene Trachten-Kulturzentrum von Holzhausen zu fördern, aber auch zugleich selbst eine gewaltige Freude am Tanzabend zu haben.

Diese Freude war bestens sicht- und spürbar bei den Auftritten aller Gaugruppen, die dem Bayerischen Trachtenverband angeschlossen sind, bei den allgemeinen Tanzweisen, bei den Gemeinschaftsplattlern und bei den Ehrengästen, die in ihren Grußworten hellauf begeistert waren vom jugendlichen Schwung innerhalb des Bayerischen Trachtenverbandes. Manfred Hölzlein als Bezirkstagspräsident von Niederbayern freute sich, dass diese Großveranstaltung so angenommen wurde, weil es anfangs für das von den Trachtlern angepackte Zukunfts-Projekt in Holzhausen viele Widerstände gab.

Landrat Josef Eppeneder vom Landkreis Landshut als Schirmherr des ersten Gesamtbairischen Tanzfestes würdigte die große Bedeutung der Aktivitäten der Heimat- und Volkstrachtenvereine für Gesellschaft und Brauchtum. Und Bernd Walter vom Gauverband Niederbayern als stellvertretender Landesvorsitzender vom Bayerischen Trachtenverband sagte, dass es nach dem Zusammenschluss von zwei bis zum Jahr 2002 getrennt arbeitenden Verbänden in Bayern das erste landesweite Volks- und Trachtentanz- sowie Schuhplattler-Veranstaltungsfest in bayernweiter Gemeinschaft ist.

Bernd Walter überbrachte auch die Grüße von Landesvorsitzenden Otto Dufter, der sich zeitgleich beim Deutschen Trachtentag in Bad Nenndorf in Niedersachsen aufhielt. Für die nimmermüde musikalische Begleitung zugunsten einer stets voll beanspruchten und großen Bühne sorgten die Gautrachtenkapelle Beratzhausen aus der Oberpfalz, die Rotter Tanzlmusi aus dem Chiemgau und die „Schlapperflicker“ aus Unterfranken. Ein besonderes „Vergelt´s Gott“ galt dem Trachtenverein Hinterskirchen und der Gastwirtsfamilie Rampl für ihren Vorbereitungs-Fleiß für das Erste Gesamtbairische Tanzfest.

Dessen gesamter Reinerlös mitsamt einer noblen Finanzspritze von Landrat Josef Eppeneder kommt dem Trachtenkulturzentrum des Bayerischen Trachtenverbandes in Holzhausenn zugute. Wie sehr die Tanzveranstaltung mit dem Projekt verbunden war zeigte sich darin, dass sich einige der Arbeiter, die tagsüber beim Versorgerhaus für den Jugendzeltlagerplatz tätig waren, abends beim Tanzfest inmitten der großen bayerischen Trachtlerschar vergnügten.

Fotos: Hötzelsperger
Eindrücke vom Ersten Gesamtbairischen Tanzfest in der Rampl-Festhalle von