Bericht über die Gauversammlung 2011 in Sommerhausen

Ebenhausen als neuer Verein im Bezirk Unterfranken aufgenonmmen – Frühjahrsversammlung des Trachtenverbandes Unterfranken

Geldersheim / Sommerhausen (bar) Die Vertreter der unterfränkischen Trachtenvereine des Trachtenverbandes Unterfranken trafen sich am 9. bis 10. April  2011 in Sommerhausen zur Frühjahrssachgebietsschulung und zur Gauversammlung, um zurückzublicken und um den Fahrplan für das nächste Jahr festzulegen.

Als neues Mitglied im Trachtenverband Unterfranken wurde die Trachtentanzgruppe Ebenhausen, Lkrs. Bad Kissingen aufgenommen. Der Verein wurde 1988 gegründet und hat sechs aktive Tanzpaare, eine Kindertanzgruppe und besteht aus insgesamt 42 Mitgliedern. Die Ebenhäuser tragen die Werntaltracht oder auch Schweinfurter Gautracht genannt. Die Männer tragen den schwarzen Gehrock mit Zylinder und die Frauen Körreskläder und Bänderhaube.

Das seit sechs Jahren in Planung stehende Buch über alle Bayerischen Trachten, das der bay. Trachtenverband e.V. zusammenstellt, steht kurz vor der Vollendung. In mühevoller Kleinarbeit wurden Bilder und Texte zusammengetragen. Das Werk wird Ende des Jahres käuflich zu erwerben sein und auch einen großen teil mit unterfränkischen Trachten enthalten.

Das Ergebnis der Neuwahlen gab kleine Veränderungen: Unverändert blieb der Vorstand. An der Spitze mit Oliver Brust (TrV Geldersheim), 2. Vorsitzender Manfred Sitzmann (TrV Oberelsbach), Schriftführer Jochen Lohnert (TrV Schweinfurt 02) und Kassier Uwe Neugebauer (TrV Ochsenfurt). Als Beisitzer und Kassenrevisoren wurden Werner Schönig (Sommerhausen) und Andrea Nussmann (Oberelsbach) gewählt. Die bisherige Beisitzerin Elke Schwarz (TrV Ottendorf) kandidierte nicht mehr. Der langjährige 1. Vortänzer Dieter Müller (TrV Würzburg) gab nach 25 Jahren sein Amt in jüngere Hände ab: Nämlich an Florian Kress (TrV Röthlein) und Bianca Schönig (Burscheneverein Sommerhausen). Auch der seit 16 Jahren aktive und mit seinem Wirtshaussingen sehr bekannte Musik- und Liederwart Peter Kluge (TrV Geldersheim) trat sein Amt an den schon eingearbeiteten Musikernachwuchs Thilo Weiskopf und dessen Bruder Marco Weiskopf (beide TrV Ochsenfurt) ab. 1.Jugendvertreterin Inge Burkhard-Vatterodt (TrV Sennfeld), 2.Jugendvertreterin Sabine Schuck (Burschenverein Sommerhausen) , 3.Jugendvertreterin Rosi Brauner (TrV Ochsenfurt). Trachtenwart Alfred und Gudrun Dörr (TrV Würzburg) . Neu wurde als 3. Trachtenberaterin die Ochsenfurterin Monika Klein gewählt. Laienspiel, Mundart und Brauchtum:Ursula Kulich (TrV Sennfeld), Pressewart: Barbara Göbel (TrV Euerbach). Der erste Gauvorstand dankte allen ausgeschiedenen Verwaltungsmitgliedern für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit und wünschte Ihnen viel Gesundheit und Freude.

Wichtige und herausragende Termine im neuen Trachtenjahr werden sein: Der Tag der Franken am 3. Juli in Bad Kissingen und der Gau-Trachtenball in Markt Einersheim am 15. Oktober 2011.

Motivierende Worte zum Schluss vom 1. Vorsitzenden Oliver Brust, der dafür plädierte, Augen und Ohren offen zu halten und stets den Kontakt zu den Menschen zu suchen, um zu erkennen, falls sich jemand für Tracht und Brauchtum interessiert. Wir brauchen in den Vereinen wieder mehr Mitglieder und setzen daher auch auf eine gute Jugendarbeit mit qualifizierten Jugendleitern. Dies sei ganz wichtig für die Zukunft, denn nur so könne dies der nächsten Generation weitergegeben werden.