Bayerns Trachtler bei CSU-Landesgruppen-Vorsitzender Gerda Hasselfeldt

Berlin-Bayern (hö) – Das Ehrenamt, die Ladenschluss-Zeiten, bürokratische Hürden, das Schützen der deutschen Sprache und Familienthemen standen auf der Tagesordnung, als sich der Vorstand des Bayerischen Trachtenverbandes und eine große Anzahl von Gauvorständen mit der CSU-Landesgruppen-Vorsitzenden im Deutschen Bundestag Gerda Hasselfeldt trafen. Die recht lebendige Aussprache im Jakob-Kaiser-Haus war Teil einer politischen Bildungsreise der bayerischen Trachtenverantwortlichen. Dabei erläuterte die aus Niederbayern stammende und für den Wahlkreis Fürstenfeldbruck und Dachau tätige Gerda Hasselfeldt auch ihre fünfjährigen Erfahrungen als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags. „Ein Patentrezept, wie man steigenden beruflichen Anforderungen entgegentritt, um für Ehrenamt, Vereine und Familie mehr Zeit zu finden, haben wir nicht, aber wir werden von der Kommune bis zur Bundesregierung weitere Anstrengungen unternehmen, dass es positive Rahmenbedingungen für die Aktiven der Gesellschaft gibt“, so die Abgeordnete zu den Trachtlern. Landesvorsitzender Otto Dufter bedankte sich bei Gerda Hasselfeldt mit einem jüngst vom Haus der Bayerischen Geschichte herausgegebenen Sonderheft zum Thema „Phänomen Tracht“.

Fotos: 1. Otto Dufter übereicht Gerda Hasselfeldt das Sonderheft Tracht
2. Gruppenaufnahme der Bayerischen Trachtler mit Gerda Hasselfeldt