Max Bertl neuer bay. Landesvorsitzender

Bayerns Trachtler werden zukünftig von Max Bertl aus Wildsteig geführt – Otto Dufter aus dem Chiemgau war 17 Jahre Landesvorsitzender

Prien (hö) – Die bayerischen Trachtlerinnen und Trachtler mit ihren 22 Gauverbänden, 823 Heimat- und Trachtenvereinen sowie über 163.000 erwachsenen und fast 100.000 jugendlichen Mitgliedern haben einen neuen Vorsitzenden. Otto Dufter aus Unterwössen im Chiemgau hat in den letzten 17 Jahren den Bayerischen Trachtenverband als Vorsitzender geführt und geprägt. Ihm folgte sein bisheriger Stellvertreter und der Ehrenvorsitzende des Oberen Lechgauverbandes Max Bertl (65) aus Wildsteig. Mit Otto Dufter ist eine besondere Ära der bayerischen Trachtenbewegung zu Ende gegangen. Dies zeigte die zweitägige Jahresversammlung der 158 stimmberechtigten Delegierten in Wildbad Kreuth beim Oberlandler Gauverband, der heuriger Gastgeber für die Trachtler Bayerns für die Versammlung, für einen Gottesdienst, für einen Empfang im Tegernseer Barocksaal und für einen Heimatabend waren.

Stehender Applaus aller Delegierten galt Otto Dufter zum Abschied. 30 Jahre war der 76jährige Erster Vorstand bei seinem Unterwössener Heimatverein „D´Achentaler“, 20 Jahre war er Erster Gauvorstand beim Chiemgau-Alpenverband (dessen Ehrenvorstand er heute ist) und nun war er 17 Jahren erster Repräsentant der bayerischen Trachtler. Sein erster Dank galt seiner Ehefrau Hilde, mit der er 47 Jahre verheiratet war und mit der er –wie er sagte- eine immerwährende Vorstands-Ehe führte. Otto Dufter wurde vielfach ausgezeichnet. So erhielt er in den Vorjahren das Bundesverdienstkreuz am Bande, den Bayerischen Verdienstorden, die Medaille „Pro Meritis“, die Goldene Bezirks-Medaille des Bezirks Oberbayern, die Goldene Ehrennadel des Bundes der Österreichischen Trachten- und Heimatvereine sowie jüngst in Wildbad Kreuth vom Deutschen Trachtenverband die Ehren-Mitgliedschaft. Viele Gratulanten fanden sich in Kreuth ein, um Otto Dufter für sein Lebenswerk, für seine Geradlinigkeit, für sein Augenmaß und für seine Zukunftsorientiertheit „Vergelt´s Gott“ zu sagen. Für den Bayerischen Landtag dankte die Abgeordnete Renate Dodell, für die Bayerische Einigung und Bayerische Volksstiftung deren Präsident Florian Besold, für den Landkreis Miesbach Landrat Jakob Kreidl und für den befreundeten Trachtenverbund aus Österreich deren Ehrenvorsitzender Herbert Ullmann. In der 17järhigen Amtszeit von Otto Dufter fielen vor fast zehn Jahren die Verschmelzung von vormals getrennten Verbänden zu einem Landesverband, das Anpacken des inzwischen weit fortgeschrittenen Projekts Trachtenkulturzentrum in Holzhausen und die „Gewinnung“ einer privaten Spende für den Bayerischen Trachtenverband in Höhe von 500.000 Euro. „Mein Amt machte mich persönlich bekannt mit vier Bundespräsidenten, drei bayerischen Ministerpräsidenten und zwei Päpsten“, so Otto Dufter in seiner Rückschau.

Der neue Vorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes Max Bertl wird zukünftig von drei gleichberechtigten Stellvertretern unterstützt, wobei mit Renate Koch aus Oberfranken erstmal eine Frau in dieser Funktion ist. Sie wird ergänzt von Peter Eicher vom Gauverband I und von Andreas Tax vom Bayerischen Waldgau. Des weiteren sind im Vorstand Schriftführerin Hildegard Hoffmann (Isargau) Zweiter Schriftführer Hans Greil vom Bayerischen Waldgau sowie die Kassiere Walter Weinzierl (Bayerischer Inngau) und Klaus Reitner (Gauverband I).

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Tagung des Bayerischen Trachtenverbandes in Wildbad Kreuth