Trachtler im Gespräch mit Freien Wählern

Bericht und Bilder von Hans Menzinger

Trachtenfunktionäre trafen sich mit Landtagsfraktion der Freien Wähler zum Gedankenaustausch

Zu einem informellen Gedankenaustausch trafen sich Landtagsabgeordnete der Freien Wähler unter Leitung des Fraktionsvorsitzenden Hubert Aiwanger mit Vertretern des Bayerischen Trachtenverbandes und der Bayerischen Trachtenjugend.

Landesvorsitzender Max Bertl stellte die Aufgaben und Ziele des BTV vor und erläuterte die wichtigen gesellschaftspolitischen Funktionen der rund 1000 Trachtenvereine in Bayern, die als echte Familienvereine Mitglieder jeder Altersgruppe in sich vereinen.

Ebenso stellte er den Politikern das Trachtenkulturzentrum Bayern vor, dessen Außenwirkung in den Bereichen Museum, Jugendarbeit, Verbandsstruktur und Öffentlichkeitsarbeit bereits jetzt, eineinhalb Jahre vor der offiziellen Einweihung, hervorragend ist.

Der Abgeordnete Florian Streibl stellte sein Thesen- und Forderungspapier zum Thema Heimat und Brauchtum vor und stellte fest, dass es gut wäre, wieder alle Regionen Bayerns unter dem Dach des BTV zu vereinen. Max Bertl versicherte, dass der BTV hier jederzeit für Gespräche offen ist.

Günter Frey von der Bayerischen Trachtenjugend stellte das Projekt „Wahlfach Tradition“ vor und freute sich +ber die Unterstützung der FW-Politiker. In Sachen Mißbrauch von Kindern forderte er mehr Prävention anstatt rechtsunsicherer Gesetze, deren Umsetzung das Ende der ehrenamtlichen Jugendarbeit bedeuten könnte.

Ebenfalls zur Sprache kamen die Themen Maibaumtransport, Alkoholmißbrauch, Dialektförderung in öfentlichen Bereichen (Kindergarten, Schule, Behörden usw.)

Abschließend stellte Max Bertl fest, dass man mit den Freien Wählern viele gemeinsame Ziele hat und bedankte sich bei Hubert Aiwanger mit dem Buch Trachtenlandschaft Bayern für das konstruktive Gespräch.