Jugendleitergrundschulung vom 13. – 15. September in Nördlingen im Ries

Nach dem ersten Teil im Frühjahr in Oberelsbach, kamen leider nicht genügend Teilnehmer für den zweiten Teil im Herbst zusammen. Somit teilten wir Unterfranken/Hessen uns auf, um in anderen Teilen Bayerns die Schulung abzuschließen.

Freitagnachmittag ging es dann für vier von uns in Geldersheim los in Richtung Nördlingen. Unsere Fahrt führte uns die A7 hinunter bis ins Ries und ins schöne Nördlingen. Dort waren wir in einem Jugend- und Familiengästehaus untergebracht. Bei unserer Ankunft trafen wir auch schon auf die bereits angereisten Mittelfranken und Schwaben (sowohl bayerische als auch baden-württembergische), die uns Unterfranken und Hessen (Abtsroda) sehr herzlich begrüßten.

Nach dem Bezug der Zimmer und einem leckeren gemeinsamen Abendessen ging es auch schon los mit dem zweiten Teil der Schulung, in dem es hauptsächlich um den Wandel und die Vielfalt der Jugendarbeit, die Planung einer Tanzprobe, die Öffentlichkeitsarbeit (Werbung neuer Jugendlicher) sowie um die Förderungsmöglichkeiten, die man in Anspruch nehmen kann. Der Referent Günther Frey teilte uns in gemischte Grüppchen auf, in denen wir verschiedene Themenfragen gemeinsam bearbeiten und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen sollten. Bei den Präsentationen wurde viel diskutiert, Idee weiter gesponnen und natürlich auch neue Ideen für die eigene Jugendarbeit gesammelt. Auch die Vorträge von Günther waren immer von Diskussionen begleitet und sehr kurzweilig.

Die beiden Abende gestalteten wir Teilnehmer selbst. Freitagabend wurde viel geredet über bereits besuchte Trachtenfeste oder es wurden gemeinsam Fotos angeschaut und einfach gemütlich beisammen gesessen. Der Samstagabend war sehr geprägt von gemeinsamem Singen, sowohl fränkischer als auch bayerischer Volks- und Lumpenlieder. Wozu die Textsicherheit unseres Gauvorstandes viel beigetragen hat.

Sonntag hatten wir dann noch einen halben Tag Schulung und mittags entstand noch ein schönes Abschlussfoto und nach dem geselligen leckeren Mittagessen fuhren alle wieder in ihre Heimat.

Es war ein sehr schönes, lustiges, interessantes, lehrreiches und kurzweiliges Wochenende, an dem auch wieder viele neue Bekanntschaften gemacht wurden.

Mareike Eckhardt (2. Jugendleiterin Heimat- und Volkstrachtenverein Gochsheim)