Wo bleibt der Nachwuchs?

Jahreshauptversammlung des Heimat- Trachtenverein Euerbach

Der Zahn der Zeit geht auch am Heimat- Trachtenverein Euerbach nicht spurlos vorüber, das weiß Georg Gerhard in seiner Funktion als Tanzleiter zu berichten. Die momentan aktiven acht bis zehn Tanzpaare verfügen über ein gutes Repertoire an Figurentänzen und halten die Tanzgruppe somit lebendig. „Es ist an der Zeit“, so Gerhard, „dieses Gut an die nächste Generation weiterzugeben, was wir so gern‘ täten“, ganz im Sinne der sehr gut agierenden Arbeitsgemeinschaft „Unser Dorf hat Zukunft“.

Der 1. Vorsitzende, Werner Bieber, freut sich auf die Termine im Jahreskreis beginnend am 30. April mit dem Aufstellen des Maibaums, dem Kirchweihbaum am 4. Oktober. Das Erntedankfest wird gefeiert am 12. Oktober und zum Jahresende steht der Kathreintanz am 29. November auf dem Programm. Auf Gauebene gibt es für den Verein drei interessante Termine: die Trachtenwallfahrt zum Weiherberg in Abtsroda am 1. Juni, der Festumzug zum Gaufest in Schweinfurt, verbunden mit dem Auftakt zum Volksfest am 21. Juni sowie das Fränkische Volksmusikfest in Geldersheim am 13. Juli. Erfolgreich wurde die Satzungsänderung zum Fortbestand der Gemeinnützigkeit des 188-Personen starken Vereins verabschiedet. Auch stehen räumliche Veränderungen ins Haus: Im Zuge des baulichen Umgriffs des Alten Rathauses wird der Trachtenverein einen neuen Raum für die Requisiten bekommen.

Breiten Raum nahmen eine Reihe von Ehrungen ein: 25 Jahre im Verein sind Rita und Anton Martuschka, Daniela Steigerwald und Sandra Bieber. Horst Gräf, Hermann Greif, Irmgard Landeck, Roswitha und Harri Winter können sich über 40 Jahre Vereinszugehörigkeit freuen.

Auf 50 Jahre Mitglied im Verein blicken Gerda Galle und Elke Zirkel zurück. Eine eher seltene Ehrung, ganze 60 Jahre im Verein, sind Marianne Hümmler und Hugo Seitz. Auch Walter Klein, Ehrenvorsitzende des Vereins, freut sich über seine 60jährige Vereinszugehörigkeit. Gleichzeitig erhielt er aus den Händen des Gauvorsitzenden, Oliver Brust, eine Urkunde über 60 Jahre aktives Tragen der Tracht.

Allesamt glücklich über ihre Ehrungen: 1. Gauvorstand Oliver Brust, Bürgermeister Arthur Arnold, Schriftführer Silke Böhm, 2. Vorsitzende Reiner Göbel, Elke Zirkel (50), Daniela Steigerwald (25), Walter Klein (60), Sandra Bieber (25), Horst Gräf (40), Kassier Eugen Gäb, Anton und Rita Matuschka (25), 1. Vorsitzende Werner Bieber

Text und Foto: Barbara Göbel