Ein Denkmal für die Tracht

Zu Ehren der Tracht und des Plantanzes an der „Semflder Kirm“ übergab der 1. Bürgermeister Emil Heinemann den Sennfelder Bürgern ein wunderschönes Denkmal. In Zusammenarbeit Gemeinde Sennfeld und dem Volkstrachten-Erhaltungsverein „Die Semflder“ entstand diese Bronzefigur und zeigt ein Tanzpaar in der Sennfelder Tracht.

Aus den Ansprachen des 1. Vorsitzenden des Trachtenverbandes Unterfranken Oliver Brust und des 1. Vorsitzenden des Sennfelder Trachtenvereins, Helmut Büschel, konnte man den Stolz und die Ehre dieses besonderen Augenblickes heraus hören. Alle Bürger sind aufgefordert nach dem Wahlspruch
„Sitt und Tracht der Alten, wollen wir erhalten“ weiterhin zu handeln und zu denken. Jeden Betrachter soll dieses Denkmal ermuntern: „Denk mal drüber nach“.
Helmut Büschel bedankte sich bei dem Bürgermeister und dem Gemeinderat, sowie allen Sponsoren für die Hochachtung die dem heimatlichen Brauchtum und der Sennfelder Tracht mit diesem Denkmal entgegengebracht wird.
Die Trachtenkapelle Sennfeld begleitete die Tänzerinnen und Tänzer, die dem Anlass entsprechend eine Ehrentour auf dem Plan tanzten.