Galderschummer Kerwa 2016

Seit 1764 feiern die Geldersheimer im Lkrs Schweinfurt ihre Kirchweih am 2. Sonntag nach Martini. Es gibt dazu sogar eine alte Urkunde im Rathaus, die den Termin bestätigt. Seit 1989 gibt es nun wieder den alten Brauch des Fichtenaufstellens durch die Fichtenburschen. Dieser Brauch war nach dem zweiten Weltkrieg eingeschlafen. Seit 1989 finden sich jährlich jungen Paare im Alter ab 16 Jahren, die als Fichtenpaare die Kirchweih gestalten. Die Fichtenburschen eröffnen am Kirchweihfreitag in Frack und Zylinder mit den Fichtenmädchen gekleidet in der Geldersheimer Tanztracht den Fränkischen Tanzabend im Fränkischen Hof. Die erste Tour ist dabei immer gleich. Einzug mit dem „Gochsumer“, dann Walzer, „Bauramädla“, Schottisch und Dreher. Dann folgt die Kirchweihrede und das Vivat hoch auf die Honoratioren und anschließend wird der Tanz für alle freigegeben. Zahlreiche Jugendliche auch aus den Nachbardörfern kommen nach Galderschum zur Kerwa. Höhepunkt des Abends ist immer die Weidenberger Francaise, die immer zu Beginn des zweiten Teils des Kerwaabends getanzt wird. Zur Kehraus stellen sich alles Gäste auf der Tanzfläche in Reihen mit Blick zur Musik auf und singen einige Abschiedslieder.

Am Samstagvormittag holen die Burschen in der Arbeitstracht zusammen mit dem Musikverein die Mädchen ab und machen dem Bürgermeister ihre Aufwartung. An den Wirtschaften werden jeweils zwei Kirchweihfichten aufgestellt. Am Abend besuchen die Fichtenpaare den modernen Tanz des Sportvereins in moderner eleganter Kleidung.

Den Sonntag als Höhepunkt der Kirchweih beginnen die Fichtenpaare mit dem Festgottesdienst. Diesmal überraschte sie der Pfarrer, als er zu Beginn der Predigt einen halb mit Wasser gefüllten Maßkrug hochhielt und über das Thema „halbvoll – halbleer“ predigte. Natürlich mit engem Bezug auf die Fichtenpaare. Am Nachmittag fand dann der historische Hammeltanz in der Ortsmitte statt. Hier wird um den Kirchweihschaffer und den Kirchweihhammel herumgetanzt: Walzer, Rheinländer und Schottisch. Beim Rheinländer wird ein Blumenstrauß herumgereicht, bis der zuvor in der Mitte des Kreises gestellte Wecker klingelt. Das Paar, was dann den Buschen hat, wenn der Wecker klingelt ist das neue Hammelkönigspaar und wird groß gefeiert. In diesem Jahr gewann das Fichtenpaar Julia Schubert und Pascal Ment. Am Abend statteten die Fichtenpaare und zahlreiche Gäste dem neuen Königspaar mit einem Fackelumzug einen Besuch ab. Der König und die König gaben ein paar Maßen Weinschorle aus und natürlich auch paar Schnäpsli. Dann zog die ganz Gesellschaft mit Marschmusik und Fackeln zurück zum Tanzsaal, wo der Kirchweihtanz fortgesetzt wurde. Als Finale kam dann die feierliche Krönung unseres neuen Königspaares.

Am Kirchweihsonntag gab es in diesem Jahr noch eine besondere Überraschung: William Weiland aus Blumenau/Brasilien, der mit seiner Freundin Tamara Bork, ebenfalls aus Blumenau, seit Juli in Geldersheim lebt, machte ihr am Hammeltanz einen Heiratsantrag. Natürlich sagte sie ja und dann tanzten sie den Walzer „Ich bau dir ein Schloss, so wie im Märchen“ und das ganze Dorf sang mit. Es war sehr rührend.

Am Montagnachmittag fand dann im Saal ein großes Wirtshaussingen für Jung und Alt mit unserem ehemaligen Gaumusikwart Peter Kluge und Mundartvorträgen von Renate Zeisner und Georg Huppmann statt. Am Abend klang die Kirchweih wieder mit einem Tanzabend – diesmal nur bei Kerzenschein – aus. Galderschummer Kerwa heißt vier Tage lang Tanz, Volksmusik, Tracht und Frohsinn. Das ist die Zauberformel, die jedes Jahr junge Menschen begeistert, als Fichtenpaare mitzumachen. Weitere Infos finden Sie auf www.heimatverein-geldersheim.de

 

 

Hoch lebe die Kerwa!

 

 

Oliver Brust