Nachruf Alfred Spiegel

Tief betroffen über den plötzlichen Tod unseres Ehrenmitglieds nahmen wir Abschied  von Alfred Spiegel.

In Dankbarkeit denken wir zurück an 56 Jahre, die Alfred Mitglied im Trachtenverein  war.

Alfred war mit ganzem Herzen seit dem 25.12.1961 dabei und davon von 1975-1977 als 2. Jugendleiter und von 1977 – 1979 als 1. Jugendleiter im Ehrenamt für den Trachtenverein tätig.

Unser Trachtenkamerad Alfred hat für aktives Trachtentragen vom Gau und vom Verein alle dafür vorgesehenen Nadeln und Auszeichnungen erhalten. 2010 durften wir ihn zum Ehrenmitglied ernennen.

Alfred hat den Verein vorbildlich immer und jederzeit unterstützt, war Planbursche, war auf unzähligen Festen und Feierlichkeiten in seiner Semflder Tracht als Mitglied in der Tanzgruppe mit dabei, hat unzählige Vereinsbotengänge mit übernommen und hat solange er gesundheitlich in der Lage war, bei jedem Fest und  ganz besonders an der Semflder Kirm mitgeholfen.

Auch die Trachtenfreunde aus den Patenvereinen Nürnberg-Neunhof und Sulzbach-Rosenberg-Stamm kamen um Abschied zu nehmen.

Die Trachtenkapelle erfüllte ihm seinen letzten Wunsch mit einem Dreher und Abmarsch mit Musik.

Die Vereinsfahne senkte sich mit dem Versprechen unserem Alfred ein ehrendes Gedenken zu bewahren.